Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2009, 19:12   #1   Druckbare Version zeigen
Zebrastreifen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Wortgleichung für Reaktion von Säuren mit unedlen Metallen

Hallo nochmal!
Bis jetzt habe ich leider noch keine Antwort auf meine anderen Fragen bekommen, aber vielleicht könnt ihr mir ja bei dieser weiter helfen.
Wir sollen eine eine Wortgleichung für die Reaktion von Säuren mit unedlen Metallen aufstellen. In meiner Mappe habe ich nur diesen Merksatz dazu gefunden:
Säure reagiert mit unedlen Metallen. Dabei löst sich das Metall auf und es entsteht Wasserstoff (gasförmig).
Zum Beispiel: Schwefelsäure + Eisen = Eisensulfat + Wassersäure
und
Salzsäure + Magnesium = Magnesiumchlorid + Wasserstoff
Könnt ihr mir die Wortgleichung erklären? Aber bitte möglichst leicht verständlich, bin nicht so eine Leuchte in Chemie

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.
Zebrastreifen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.05.2009, 20:52   #2   Druckbare Version zeigen
Zebrastreifen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Wortgleichung für Reaktion von Säuren mit unedlen Metallen

Mir würde schon erst einmal weiter helfen, wenn ich den Unterschied zwischen Sulfat, Sulfit und Chlorid wüsste.
Gruß Isabel
Zebrastreifen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 20:54   #3   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Wortgleichung für Reaktion von Säuren mit unedlen Metallen

Zitat:
Zitat von Zebrastreifen Beitrag anzeigen
Mir würde schon erst einmal weiter helfen, wenn ich den Unterschied zwischen Sulfat, Sulfit und Chlorid wüsste.
Gruß Isabel
SO42- ist Sulfat
SO32- ist Sulfit
Cl- ist Chlorid.

Könntest du deine Frage präzisieren?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 21:16   #4   Druckbare Version zeigen
Zebrastreifen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Wortgleichung für Reaktion von Säuren mit unedlen Metallen

Ich meine, wie Sulfit, Sulfat/d? und Chlorid entsteht.
Also zum Beispiel Schwefelsäure + Eisen = Eisensulfat
Salzsäure + Magnesium = Magnesiumchlorid
Warum entsteht einmal Sulfat und einmal Chlorid?

Gruß Isabel
Zebrastreifen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 21:18   #5   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Wortgleichung für Reaktion von Säuren mit unedlen Metallen

Zitat:
Zitat von Zebrastreifen Beitrag anzeigen
Ich meine, wie Sulfit, Sulfat/d? und Chlorid entsteht.
Also zum Beispiel Schwefelsäure + Eisen = Eisensulfat
Salzsäure + Magnesium = Magnesiumchlorid
Warum entsteht einmal Sulfat und einmal Chlorid?

Gruß Isabel
Das musst du einfach lernen.

Die Salze der Salzsäure heißen Chloride.

Reagiert Schwefelsäure vollständig, heißen die Salze Sulfate
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Essigsäure in Reaktion mit unedlen Metallen am Beispiel Magnesium Harpa Organische Chemie 11 28.04.2015 12:15
Reaktion von Ethansäure mit unedlen Metallen Jey Key Organische Chemie 6 20.06.2012 20:10
Reaktion von Alkoholen mit unedlen Metallen ElliBrauchtHilfeInChemie Organische Chemie 12 02.03.2011 12:00
Reaktion von Säuren mit Metallen (Oxidierten Metallen) jimbo3678 Anorganische Chemie 1 30.04.2010 06:47
Reaktion verdünnter Schwefelsäure mit unedlen Metallen ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 14.06.2001 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.



Anzeige