Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2009, 12:09   #1   Druckbare Version zeigen
Franky85 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
Konzentrationen,Molaritäten usw

Hi Leute!
Muss eine Lösung herstellen aus 1g AgNO3 und 2,5 ml Wasser.
Jetzt die Frage: Wie rechne ich mir aus der im Labor gegebenen Konzentration, oder Prozentangabe auf der Silbernitrat-Flasche die Menge an Flüssigkeit aus, die ich brauche um auf die Konzentration zu kommen?
Überlegung von mir: 1g AgNO3 sind m/M=n 0,58 mol. Also wäre die Konz. die ich brauche ja: 2,5 ml * x = 1000 ml=>
x = 400, 400 * 0,58 mol/g = 232mol/l
Stimmt das so?
Danke für die Antworten!
Franky85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 12:12   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Konzentrationen,Molaritäten usw

1g Silbernitrat sind gerundet 0,006 mol.

Wenn du diese in 2,5mL Wasser (=0,0025L) löst, erhälst du nach c=n/V eine Konzentration von 2,4 mol/L
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 12:22   #3   Druckbare Version zeigen
Franky85 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
AW: Konzentrationen,Molaritäten usw

danke joern! ich kann mir das irgendwie nie merken...
Franky85 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE bei Aufgaben zu pH-Werte, Konzentrationen usw. Chris Ingo Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 21.02.2009 19:05
Elektronen usw. hackstock Allgemeine Chemie 15 20.05.2007 16:18
Massen- und Volumengehalt :Molaritäten ANEMI Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 05.06.2005 19:58
SSRI usw. Molekular Medizin & Pharmazie 4 26.04.2005 23:18
EMK usw. ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 9 10.12.2004 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.



Anzeige