Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2009, 22:19   #1   Druckbare Version zeigen
maggargo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Facharbeit: Erprobung von Versuchen zur menschlichen Gesundheit

Hallo,
bei der Suche nach Versuchen zur menschlichen Gesundheit bin ich auf euer Forum gestoßen.
Ich hab natürlich schon selber nach möglichen Experimenten gesucht (und die Sufu benutzt), aber bin bisher noch nicht wircklich zufrieden.
Bisher hab ich ich folgende gefunden:

Oxidation und iodometr. Bestimmung von Vitamin C (Ascorbinsäure);
Wirkungsweise des Phospaht-Puffers;
Versuch zur Karies Bildung und Prophylaxe;
Wasserstoffperoxid Spaltung durch Katalase;
Reduktion von Riboflavin (Teil des Vitamin B2-Komplexes);

ich hab auch qualitative und quantitative Analysen von verschieden Vitaminen, Spurenelementen etc. aus (gesunden) Lebensmitteln gefunden, aber das ist nicht das was sich mein Lehrer unter dem Thema vorstellt. Gefragt sind vielmehr Versuche zu Vorgänge und Reaktionen im Körper wie die oben gezeigten.

Deswegen wollte ich fragen ob euch Versuche bekannt sind, die ich durchfühern kann und zum Thema passen.

Danke und schöne Grüße
maggargo
maggargo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 22:59   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Facharbeit: Erprobung von Versuchen zur menschlichen Gesundheit

Erstmal Willkommen bei uns im Forum.

Es wäre sinnvoll zu wissen, welches Hintergrundwissen Du hast, was überhaupt das Ziel der Versuche ist, in welcher Zeit sie durchgeführt werden sollen, welche Geräte zur Verfügung stehen usw. Ansonsten, wie "chemisch" soll es denn werden? Gingen Osmoseversuche an Blutzelen, oder wäre das zu "biologisch"?

Es gibt z.B. viele einfache Versuche zu Enzymologie, aber auch physiologische Experimente. Man könnte bei entsprechender Ausstattung auch dünnschichtchromatographisch Lipide aus Erythrocytenmembranen oder Gehirnzellen auftrennen, oder Elektrophorese von verschiedenen Muskelproteinen machen. Es kommt aber darauf an, was Du zeigen willst und, welche Geräte zur Verfügung stehen und wieviel Zeit Du hast...

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 07:34   #3   Druckbare Version zeigen
maggargo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Facharbeit: Erprobung von Versuchen zur menschlichen Gesundheit

Also mein Hintergrundwissen ist das was man so in der 12Klasse mit Chemie LK so hat oder haben sollte.
Die Versuche können auf ein bestimmtes Thema (z.B. Zahngesundheit) bezogen sein, müssen sie aber nicht(können also verschiedenste ohne Zusammenhang sein).
Geräte stehen die aus unserer Schule zur verfügung und da es eine Facharbeit im Chemie-LK ist sollte es schon chemisch zu gehn.
Zeit is eigentlich noch kein Problem da wir fast noch ein Jahr Zeit haben unserer Leherer macht halt jetzt schon etwas Druck...
"einfache Versuche zur Enzymologie" klingt schon mal gut, bei den anderen genannten kenn ich mich überhaupt nicht aus aber ich werd mich mal informieren.
Danke maggargo
maggargo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 19:39   #4   Druckbare Version zeigen
maggargo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Facharbeit: Erprobung von Versuchen zur menschlichen Gesundheit

Hallo,
also ich hab jetzt noch zwei weitere Experimente gefunden:

Zugabe von Laugen oder Reduktionsmitteln zu Rotwein;
Reduktion von Flavonoiden (Flavon-Molekühlen);

wie ihr seht gehen viele der Versuche die ich bisher gefunden hab in Richtung Antioxidantien/Radikalfänger. ich könnte mir Vorstellen dass ich auch dann die gesamte Facharbeit auf ein solches Themengebiet ausrichte.
Aber es wäre schön wenn ihr mir ein paar weitere Versuche/Themengebiete nennen könntet, weil "Versuche zur menschlichen Gesundheit" doch ein sehr großes Themengebiet ist und manche von euch bestimmt einen größeren Überblick über das Thema haben.

Danke und schöne Grüße
maggargo
maggargo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Video von zahlreichen Versuchen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 18.11.2009 15:25
Enzymsysteme im menschlichen gastrointestinaltrakt zur Verstoffwechselung/Spaltung von c-c Bindungen till Medizin & Pharmazie 0 17.06.2009 09:47
Walkhoff-Preis für Arbeiten zur Charakterisierung des menschlichen Speichels verliehe tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 30.11.2007 09:50
Partikel von Bürodruckern können Gesundheit gefährden tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 02.08.2007 09:00
Frage zu den Versuchen von Griffith und Avery (Transformation Diplococcus pneumoniae) Oliver S Biologie & Biochemie 7 14.01.2006 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.



Anzeige