Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2009, 01:30   #1   Druckbare Version zeigen
chemie100  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Reaktionen zur Herstellung von Natriumsulfat !

Hei ,

Ich habe am Montag einen Chemie Test und habe da drei Aufgaben die ich überhaupt nicht lösen kann!

1, Formuliere alle möglichen Gleichungen zur Herstellung von Natriumsulfat bzw. Natriumphosphat .

2,Wieviel Gramm Natriumhydroxid sind zur Entgiftung von 1 kubikmeter Schwefeldioxidgas nötig ?

3,Wieviel Gramm Kupferoxid kann in 250 g 7%iger Säure gelöst werden?

Wäre total nett wenn mir jmd. erklären könnte wie das geht , weil Chemie nicht gerade meine Stärke ist


Lg
chemie100 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.05.2009, 08:47   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktionen zur Herstellung von Natriumsilfat !

Willkommen hier!

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
Konkrete Frage?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 14:15   #3   Druckbare Version zeigen
chemie100  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Reaktionen zur Herstellung von Natriumsilfat !

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Das hängt davon ab, um welche Säure es sich handelt.
Sry, also es ist Salzsäure (HCl) ,
Mein Problem ist die Prozentangabe der Säure .
Ansonsten müsste man ja rechen :

75,545gCuO........36,4609g HCl
x gCuO........545,41g HCL

Für x krieg ich dann x= 545,41g CuO
Aber wie muss ich das jetzt machen, weil die Salzsäure 7%ig ist ?


lg
chemie100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 14:28   #4   Druckbare Version zeigen
chemie100  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Reaktionen zur Herstellung von Natriumsilfat !

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Hier fehlt eine Angabe zu Temperatur und Druck des Gases. Geht man von O °C und Standarddruck aus, so gilt:

n(SO2) = 1000 L/(22,4 L/mol)

Weiterhin gilt wegen



n(NaOH) = 2 n(SO_2)

n(NaOH) = m(NaoH/M(NaOH) = 2 n(SO_2)

Danke erstmal ( : ! ,

Also stimmt die Rechnung so :

79,8138g NaOH........64,063g SO2
x g NaOH........1.000.000 g SO2

x= 1245864,227g
x=1245,86 m3

?

Lg
chemie100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 14:41   #5   Druckbare Version zeigen
chemie100  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Reaktionen zur Herstellung von Natriumsilfat !

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Willkommen hier!

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518



Konkrete Frage?
Wie gesagt es sind Übungen für einen Chemie Test , ich wusste nicht das man hier so empindlich darauf reagiert. Ich dachte mir nur es wäre einfacher wenn ich nur die Fragen schreiben würde. Aber danke , in Zukunft werde ich meine Ansätze immer gleich mitposten!

Wie kann es sein, dass man um Natriumphosphat herzustellen mehrere versch. Reaktionsgleichungen formulieren kann ? Wie muss man diese Gleichungen den angehen ?

Meine Ansätze :
6Na + 2H3PO4 reagieren zu 2Na3PO4 + 3H2

Ich komme leider nur auf eine Gleichung , bei den restlichen kommt bei mir Natriumhydrogensulfat heraus, was falsch wäre,

siehe :
2Na + 2H3PO4 reagieren zu 2NaH2Po4 + H2
Na + H3PO4 reagieren zu NaHPO4 + H2


chemie100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 15:39   #6   Druckbare Version zeigen
chemie100  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Reaktionen zur Herstellung von Natriumsilfat !

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen

Aber müsste man nich eig. 250g * 0,07 rechnen ?
Weil es sind ja 250 g 7%iger Säure.

Also 75,545gCuO.... 36,4609gHCL
xgCuO.....17,5 g (250*0.07)

x=36,25

chemie100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 15:49   #7   Druckbare Version zeigen
chemie100  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Reaktionen zur Herstellung von Natriumsilfat !

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Man könnte z.B. auch Na2O oder NaOH mit Phosphorsäure regieren lassen, oder P2O5 mit NaOH bzw. Na2O.
Aahh , danke!!
Jetzt hab ich verstanden was mit der Aufgabe so richtig gemeint war
chemie100 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verfahren zur Herstellung von Glycin Vulgoria Biologie & Biochemie 4 17.05.2012 16:55
PMF zur berechnung von reaktionen?! wuah Biologie & Biochemie 0 22.10.2010 01:55
Hilfe zur Herstellung von Klebstoffen Klebstoffe Allgemeine Chemie 1 13.06.2008 19:35
Reaktionsgleichung zur Herstellung von Natriumacetat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 20.02.2008 10:02
Zur Herstellung von Ethanol Nobodymrb Organische Chemie 4 17.04.2005 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.



Anzeige