Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2009, 12:57   #1   Druckbare Version zeigen
JanamitNeele weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
chemischer Prozess bei Sonnencreme

Hi,

vielleicht könnte ihr mir ja die Frage beantworten, hab schon gegoogelt aber nicht gescheites gefunden.
Und zwar soll ich eine Facharbeit über einen chemische Prozess schreiben.
Weiß einer wie der bei Sonnencreme abläuft bzw. Bräunungscreme?
Wäre sehr dankbar über Infos.

LG Jana
JanamitNeele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 15:50   #2   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied
AW: chemischer Prozess bei Sonnencreme

Also bei Sonnencreme laufen soweit ich weiß garkeine richtigen Reaktionen ab. Sie legt sich einfach als Schicht über die eingeriebene Haut und absorbiert die UV-Strahlung.

Bei Selbstbräuner heißt der interessante Stoff DHA (Dihydroxyaceton). Das ist ein Kohlenhydrad, was mit der Hornhaut reagiert und diese so braun einfärbt. Wie die Reaktion genau aussieht kann ich dir aber auch nicht sagen.
malbi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu