Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2009, 21:46   #1   Druckbare Version zeigen
Coridoras weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Fragen zu Alkoholen, Phenolen, usw.

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe einige Fragen an euch, da ich am Samstag eine Pruefung ablegen muss.
1.Schreibe die Formeln eines ptimären, sekundären und tertiären Alkohols auf.
2.Benenne die obrigen Alkohole
3.Oxydiere die Alkohole mit Kaliumpermanganat.
4.Wie kann aus 1 Propen ein 1 Propanol hergestellt werden?
5.Stelle einen Methyl Ethylethen her.
6.Oxidiere ein Hydrochinon mit Kaliumpermanganat.
7.Stelle eine Ethansäure aus Ethanol durch Oxydation her.
8.Fùhre eine nukleophile Subsitiution an Butanol mit Bromid her.
9.Löslichkeit von Phenol in Wasser vgl. mit Cyclohexanol.
Danke schon im Voraus

Lg Evi
Coridoras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 22:00   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Fragen zu Alkoholen, Phenolen, usw.

Willkommen hier!

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
Konkrete Frage?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 22:09   #3   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Fragen zu Alkoholen, Phenolen, usw.

Hallo,

willkommen im Forum! Du wirst zu jedem Thema, wo Bücher und Unterricht, Wikipedia und Freunde nicht weiterkommen, hier bereitwillige Hilfe finden. Fast keine Frage bleibt offen, da es hier viele tippwillige Fachleute gibt.

Allerdings macht hier niemand gerne Deine Hausaufgaben oder arbeitet andere Fragenlisten ab, die viel Schreibarbeit bedeuten, obwohl es nicht um Verständnisprobleme zu gehen scheint, sondern um - sorry! - die Bequemlichkeit, die gängigen Quellen anzuzapfen.

;-)
Grüße von Botanicus
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 22:11   #4   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Fragen zu Alkoholen, Phenolen, usw.

Okay, bm war schneller ;-)
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 22:29   #5   Druckbare Version zeigen
Coridoras weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Fragen zu Alkoholen, Phenolen, usw.

Ach so, das wusste ich nicht. Unser Lehrer hat uns diesen Zettel in die Hand gedrueckt und uns viel Spass beim Lernen gewuenscht. Uns wurde auch in unserem Schulbuch die Seiten aufgezaehlt mit denen wir lernen koennen, hat mir aber nicht weitergeholfen. Im Interet suche ich auch schon seit Langem, habe aber nicht viel gefunden.
1.+2. ich denke mir der primaere Alkohol ist wenn die OH-Gruppe endstaendig ist., sekundaer wenn er an einem C in einer CH Kette haengt und tertiaer wenn 3 C an dem C haengen wo die OH Gtupppe haengt.
Bei der 3. kenne ich mich nicht aus, es steht auch gar nichts im Buch.
4.mit hydriering?
5. Methyl Ethylethen ist in meinem Buch nicht zu finden und im Internet auch nicht.
6.Ich verstehe nicht wie das Hydrochinon mit dem Kaliumpermagnùenat zusam
8H++5e-+KMnO4 à K++Mn2++4H2O+2H++2e-
Die anderen drei Fragen weiss ich leider auch nicht

lg Evi
Coridoras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 11:07   #6   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Fragen zu Alkoholen, Phenolen, usw.

Zitat:
Zitat von Coridoras Beitrag anzeigen
1.+2. ich denke mir der primaere Alkohol ist wenn die OH-Gruppe endstaendig ist., sekundaer wenn er an einem C in einer CH Kette haengt und tertiaer wenn 3 C an dem C haengen wo die OH Gtupppe haengt.
Das ist korrekt

Zitat:
Bei der 3. kenne ich mich nicht aus, es steht auch gar nichts im Buch.
Das Mn(VII) wirkt als Oxidationsmittel. Allerdings wird es eher nicht gleich bis zum Mn(II) reduziert (wie in der Gleichung unten), sondern bleibt bei anderen Oxidationsstufen stehen (welche könnte das wohl sein?)
Und was kann bei den Alkoholen wohl als Oxidationsprodukten rauskommen, wo unterscheiden sich primäre, sekundäre und tertiäre?
Das ist ne Standart-Reaktion, die findest Du überall im Netz.

Zitat:
4.mit hydriering?
Da käme das Propan raus, nicht das Propanol

Zitat:
5. Methyl Ethylethen ist in meinem Buch nicht zu finden und im Internet auch nicht.
Gibt es auch nicht, das ist kein korrekter Name. Vermutlich ist 2-Methyl-Buten gemeint.

Zitat:
6.Ich verstehe nicht wie das Hydrochinon mit dem Kaliumpermagnùenat zusam
8H++5e-+KMnO4 à K++Mn2++4H2O+2H++2e-
Die anderen drei Fragen weiss ich leider auch nicht

lg Evi
Weißt Du überhaupt was ein Hydrochinon ist? Wie Du mittlerweile wohl mitbekommen hast, wirkt das Permanganat als Ox-Mittel. Zu was könnte man ein Hydrochinon wohl oxidieren?

Zu den anderen drei Fragen: Das sind nun wirklich einfachste Grundlagen. Buch lesen oder ergoogeln. Auch die Forums-Suche würde hier weiterhelfen.
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aldehyd, alkohol, ester, ether, phenol

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
20 Fragen zu Säuren, salzen usw. paddione Anorganische Chemie 9 08.04.2010 14:13
Fragen zu den Nebengruppen usw. ruffy02 Allgemeine Chemie 1 20.01.2010 19:39
Aciditäts-Unterschiede zwischen Alkoholen, Phenolen und Carbonsäuren Curl Organische Chemie 4 03.01.2009 14:48
Reaktion von Alkoholen und Phenolen Zuckerkipfal Organische Chemie 2 22.03.2007 20:24
Reaktionen von Ethern Alkoholen und phenolen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 5 11.07.2003 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.



Anzeige