Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2009, 20:53   #1   Druckbare Version zeigen
DaliaK weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
Wie werden lineare Alkylbenzolsulfonate abgebaut?

In den 60er Jahren wurde häufig das Tetrapropylenbenzolsulfonat , abgekürzt TBS, in Waschmittel verwendet, welches die Seife als Tenside ersetzte. Warum ersetzt? Allerdings konnte das Tetrapropylenbenzolsulfonat auf Grund der verzweigten Struktur schlecht abgebaut werden und führte somit zu Umweltproblemen, so bildet sich Schaumberge auf Seen und Flüssen. Außerdem verbrauchen sie Sauerstoff beim mikrobakteriellen Abbau, was besonders für andere Lebewesen wie Fische toxisch ist. Deshalb machte man sich auf die Suche nach neuen Tensiden und entdeckte die linearen Alkylbenzolsulfonate (LAS), welche allerdings nicht linear, sondern sekundär sind. Ich habe im Internet gesucht, habe nichts gefunden, wie das Tetrapropylenbenzolsulfonat oder die Alkylbenzolsulfonate abgebaut werden. Wichtig sind auch die Reaktionsgleichungen.
DaliaK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 21:12   #2   Druckbare Version zeigen
Sandlerkönig Männlich
Mitglied
Beiträge: 190
AW: Wie werden lineare Alkylbenzolsulfonate abgebaut?

Hallo, willkommen hier!
Diese Tenside werden im Allgemeinen von Mikroorganismen abgebaut, die zunächst das terminale C-Atom zur Carbonsäure oxidieren. Danach wird die C-Kette immer in C2-Schritten abgebaut (vereinfacht gesagt wird immer ein Essigsäuremolekül abgespalten). An einer Verzweigung stoppt dieser Abbau, daher können die TPS-basierten Sulfonate nur sehr schwer verstoffwechselt werden.
TBS haben die Seifen ersetzt, weil sie billiger, effektiver im Waschprozess und in geringerer Konzentration wirksam waren.
Sandlerkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.05.2009, 22:02   #3   Druckbare Version zeigen
DaliaK weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: Wie werden lineare Alkylbenzolsulfonate abgebaut?

Danke, hätte nie gedacht, dass ich so schnell eine antwort bekomme )

Was sind aber C2- Schritte? Könntest du mir das näher erläutern?.... Würde mich auch auf Reaktionsgleichungen mit einer Erklärung freuen. =)
DaliaK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 22:07   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie werden lineare Alkylbenzolsulfonate abgebaut?

C-2 bedeutet, dass immer ein C2-Rest abgebaut wird.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 22:10   #5   Druckbare Version zeigen
DaliaK weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: Wie werden lineare Alkylbenzolsulfonate abgebaut?

hmmm,...ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen......kannst du mir das anhand von Reaktionsgleichungen erklären? Danke erstmal!
DaliaK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 22:13   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie werden lineare Alkylbenzolsulfonate abgebaut?

Genau beschrieben ist es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4ureabbau Hilft das?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 22:18   #7   Druckbare Version zeigen
DaliaK weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: Wie werden lineare Alkylbenzolsulfonate abgebaut?

Nein, leider nicht... Da sind soviele Begriffe, die wir noch nicht hatten....
DaliaK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 02:10   #8   Druckbare Version zeigen
DaliaK weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: Wie werden lineare Alkylbenzolsulfonate abgebaut?

Eine Frage habe ich noch,....ich weiß nun, dass der Abbau von Alkylbenzolsulfonate von deren Struktur abhängt. Das Tetrapropylenbenzolsulfonat gehört zur verzweigten Gruppe und wird ebenfalls durch Mikroorganismen abgebaut.....aber läuft dieser Abbau bei den verzweigten Alkylbenzolsulfonate vollständig ab wie bei den linearen, nur bei den Verzweigten ist der Abbau auf Grund der Struktur langsamer, oder kommt es gar nicht erst zum vollständigen Abbau?

"An einer Verzweigung stoppt dieser Abbau, daher können die TPS-basierten Sulfonate nur sehr schwer verstoffwechselt werden." Sandlerkönig

Was heißt hier "stoppt dieser Abbau"?...
DaliaK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 08:50   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie werden lineare Alkylbenzolsulfonate abgebaut?

Zitat:
Was heißt hier "stoppt dieser Abbau"?...
Ist das nicht selbsterklärend?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 21:20   #10   Druckbare Version zeigen
DaliaK weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: Wie werden lineare Alkylbenzolsulfonate abgebaut?

Wollte nur sicher gehen, da überall was anderes stand....Danke trotzdem für die Antwort.
DaliaK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann Acetat zu Aceton abgebaut werden? Scentiic Organische Chemie 1 16.02.2012 15:07
Alkylbenzolsulfonate frenchy Organische Chemie 3 03.10.2011 09:33
Wie werden Alkylbenzolsulfonate hergestellt? Atomium Organische Chemie 1 26.01.2010 19:45
Wie werden Alphateilchen zu Helium? Haus Physikalische Chemie 5 27.10.2008 20:40
Wie kann ein Gewächshaus am effektivsten abgebaut werden? shnowel Physik 5 09.05.2008 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.



Anzeige