Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 19:09   #1   Druckbare Version zeigen
salamander Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
treibhauspotential

weiß hier jemand, wie ich an eine vernünftige liste von arbeitsmitteln mit gwp (global warming potential) oder odp (ozone depletion potnetial) komme. im netz finde ich irgendwie nur angaben zu kältemitteln.

grüße und dank
salamander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 11:25   #2   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: treibhauspotential

http://www.epa.gov/Ozone/science/ods/index.html
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 15:05   #3   Druckbare Version zeigen
salamander Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: treibhauspotential

auf der seite war ich auch schon--> trotzdem danke..brauch aber die gwps und odps von höhermolekularen stoffen wie z.b.
Dioxane, 1,4- C4H8O2 123-91-1
Heptane, cyclo- C7H14 291-64-5
Hexanone, cyclo- C6H10O 108-94-1
salamander ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.05.2009, 13:46   #4   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: treibhauspotential

Wofür brauchst Du die? Ich zweifle daß die überhaupt jemals bestimmt bzw. tabelliert worden sind.
So viel kann von dem Zeug nicht in der oberen Atmosphäre sein. Das sind ja alles Flüssigkeiten mit einem Siedepunkt von um die 100°C und begrenztem Dampfdruck, die kondensieren vermutlich großteils wieder aus.
Die atmosphärischen Konzentrationen dürften eher gering sein.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist auch die atmosphärische Lebensdauer. Diese Stoffe werden sich unter UV-Strahlung und durch Reaktionen mit reaktiven Stoffen wie den recht verbreiteten OH- oder NO-Radikale vermutlich recht schnell zersetzen.
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.



Anzeige