Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 10:20   #1   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.129
Kartenspiel "ChemBridge"

Hallo,

ich habe neulich ein Kartenspiel namens "ChemBrigde" bekommen. Dies ist wohl mal von Merck herausgegeben worden und soll IMHO den Trennungsgang trainieren. Leider ist keine Spielanleitung dabei. Kennt jemand dieses Spiel? Weiss jemand, wie das zu spielen ist oder hat gar eine Anleitung?

Viele Grüße,
Alchymist
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:03   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Kartenspiel "ChemBridge"

Frag doch mal bei Merck nach, die haben die Anleitung bestimmt irgendwo gespeichert und können sie dir mailen od. faxen.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:19   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Kartenspiel "ChemBridge"

Das Ganze funktioniert ähnlich wie Skat: Man sticht, indem man den schwerer löslichen Niederschlag bildet (also einer wirft Silber in die Runde, einer geht mit Chlorid ran, der zweite mit Bromid, der dritte mit Nitrat - und zack! hat der mit dem Bromid den Stich gemacht), oder man kann den Niederschlag wieder in Lösung bringen (auf das Bromid geht einer mit konz. Ammoniak rein), dann geht der Stich in den Ausguß. Die Regeln sind eigentlich einfach, meine Liblingskarte ist die "Oxidationsmittel"-Karte. Im tatsächlichen Spiel kann's durchaus komplex werden: 1. Karte: Cd, 2. Karte: Sulfid, 3. Karte: "Ox.", 4. Karte: Ba ---> der 4. Spieler (der mit Ba) kriegt den Stich, weil BaSO4 ausfällt (das CdS ist zu CdSO4 oxidiert worden).

Das Spiel stammt aus dem Freiburger Institut für Anorganische und Analytische Chemie (Prof. Dr. Herbert Weisz), ist schon recht alt und wurde von Merck leider nicht wieder aufgelegt. ---> Rarität! Ich hab auch eins daheim.

Link zu den Spielregeln:
http://www.umweltstation-iffens.de/bridge.htm

Ordentliche Publikation dazu:
H. Weisz, "A chemical game of cards", Anal. Chim. Acta 61 325 (1972)
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau

Geändert von Tino71 (19.05.2009 um 12:26 Uhr)
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:33   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Kartenspiel "ChemBridge"

Zitat:
Zitat von Tino71
Ordentliche Publikation dazu:
H. Weisz, "A chemical game of cards", Anal. Chim. Acta 61 325 (1972)
Link dahin (Nationallizenz)
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 14:09   #5   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.129
AW: Kartenspiel "ChemBridge"

Vielen Dank, ich habe die Sachen trozt googeln selbst nicht gefunden!
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie nennt man dieses "Problem" und gibt es eine "Berechnungs-Formel"? Capsicum Mathematik 3 30.04.2010 04:14
"molar"-Angabe, Umrechnen in "Volumenprozent" und "Prozent" ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 25 13.09.2009 20:35
Was bedeutet "gemischt-valent" und "mehrkernig"; Komplexe vom Fe4S4-Typ aniro Anorganische Chemie 1 29.05.2008 17:07
Klausur morgen: Suche ähnliche Probleme wie "Halfpipe" "Looping" -KREISBEW. ehemaliges Mitglied Physik 3 07.12.2006 09:15
Begriffe "verdünnt", "halbkonzentriert", "konzentriert" hippie Allgemeine Chemie 5 06.12.2003 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.



Anzeige