Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 10:20   #1   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Themenersteller
Kartenspiel "ChemBridge"

Hallo,

ich habe neulich ein Kartenspiel namens "ChemBrigde" bekommen. Dies ist wohl mal von Merck herausgegeben worden und soll IMHO den Trennungsgang trainieren. Leider ist keine Spielanleitung dabei. Kennt jemand dieses Spiel? Weiss jemand, wie das zu spielen ist oder hat gar eine Anleitung?

Viele Grüße,
Alchymist
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:03   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
AW: Kartenspiel "ChemBridge"

Frag doch mal bei Merck nach, die haben die Anleitung bestimmt irgendwo gespeichert und können sie dir mailen od. faxen.

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:19   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Das Ganze funktioniert ähnlich wie Skat: Man sticht, indem man den schwerer löslichen Niederschlag bildet (also einer wirft Silber in die Runde, einer geht mit Chlorid ran, der zweite mit Bromid, der dritte mit Nitrat - und zack! hat der mit dem Bromid den Stich gemacht), oder man kann den Niederschlag wieder in Lösung bringen (auf das Bromid geht einer mit konz. Ammoniak rein), dann geht der Stich in den Ausguß. Die Regeln sind eigentlich einfach, meine Liblingskarte ist die "Oxidationsmittel"-Karte. Im tatsächlichen Spiel kann's durchaus komplex werden: 1. Karte: Cd, 2. Karte: Sulfid, 3. Karte: "Ox.", 4. Karte: Ba ---> der 4. Spieler (der mit Ba) kriegt den Stich, weil BaSO4 ausfällt (das CdS ist zu CdSO4 oxidiert worden).

Das Spiel stammt aus dem Freiburger Institut für Anorganische und Analytische Chemie (Prof. Dr. Herbert Weisz), ist schon recht alt und wurde von Merck leider nicht wieder aufgelegt. ---> Rarität! Ich hab auch eins daheim.

Link zu den Spielregeln:
http://www.umweltstation-iffens.de/bridge.htm

Ordentliche Publikation dazu:
H. Weisz, "A chemical game of cards", Anal. Chim. Acta 61 325 (1972)

Geändert von Tino71 (19.05.2009 um 12:26 Uhr)
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:33   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

Zitat:
Zitat von Tino71
Ordentliche Publikation dazu:
H. Weisz, "A chemical game of cards", Anal. Chim. Acta 61 325 (1972)
Link dahin (Nationallizenz)
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 14:09   #5   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank, ich habe die Sachen trozt googeln selbst nicht gefunden!
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu