Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 22:17   #1   Druckbare Version zeigen
cheekybellagirl  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Elektronen / Redox-Reaktion --> Frage

Halloo.

Wir haben so einen Fragekatalog bekommen den wir beantworten sollten, und bei einer Frage bin ich mir nun nicht ganz sicher. Sie lautet folgendermaßen:

In welche Richtungen können Elektronen verschoben werden ?
(In Bezug auf die Redox-Reaktion)

Ich mein , ich weiß zwar all das mit der Oxidation und Reaktion sowieso Donator und Akzeptor, aber bin ich doch etwas verwirrt aufgrund der 'Richtung'

Ich bitte um Aufklärung ^^
Danke!

Ps: Und mal ganz schnell : Das starke Oxidationsmittel steht in der Reduxreihe rechts oben, das Schwache links unten ? Und bei dem Akzeptor ?
cheekybellagirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 22:26   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Elektronen / Redox-Reaktion --> Frage

Zitat:
In welche Richtungen können Elektronen verschoben werden ?
(In Bezug auf die Redox-Reaktion)
Prinzipiell in beide. Sind schliesslich mehr oder weniger Gleichgewichtsreaktionen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.05.2009, 22:36   #3   Druckbare Version zeigen
cheekybellagirl  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Elektronen / Redox-Reaktion --> Frage

aha, ich versteh
danke vielmals !
cheekybellagirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:46   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Elektronen / Redox-Reaktion --> Frage

Auf Schulniveau würde ich aber sagen, dass die Elektronen von der Oxidationsreaktion zur Reduktionsrecktion verschoben werden.

Akzeptor = Oxidationsmittel
Donator = Reduktionsmittel

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Redox-Reaktion pharmazeutin92 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 27.02.2012 15:25
Redox-Gleichung: Ausgleich mit Elektronen!! karderin18 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 29.01.2010 08:37
Unterschied Säure-Base Reaktion/ Redox-Reaktion nael Allgemeine Chemie 7 07.03.2009 16:15
Frage zum Redox-Gleichgewicht - Rechnung - Abi-Frage InnocentDeath Anorganische Chemie 3 03.04.2006 15:37
Redox-Reaktion oder Säure-/BAse Reaktion? Nasty Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 07.10.2002 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.



Anzeige