Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 20:28   #1   Druckbare Version zeigen
cheekybellagirl  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Oxidationszahl bestimmen

Hallihallo.

Also... ich muss hier ein paar Oxidationszahlen bestimmen, komm damit aber nicht ganz so zurecht..

KCLO4 . Bei 0 weiß ich dass ich -2 drüberschreiben muss aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter..

Jetzt wäre meine Gedanke dass ich minues 2 mit 4 multipliziere, und dann bei K und CL insgesamt auf 8 kommen... nur wie teil ich das jetzt richtig ein ?

Und dann noch eine Frage;
wenn die Oxidationszahl schon drüber steht wie hier,

NH4 1+

Wie geh ich denn da vor ?
cheekybellagirl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.05.2009, 20:44   #2   Druckbare Version zeigen
Noam Männlich
Mitglied
Beiträge: 93
AW: Oxidationszahl bestimmen

Im Perchlorat-Ion sind 3 Sauerstoff mit einer Doppelbindung an das Chlor gebunden und ein Sauerstoff mit einer Einfachbindung. Mal es dir mal auf!
Weil Sauerstoff elektronegativer ist als Chlor (das siehst du im Periodensystem), zieht er die Bindungselektronen an sich. Das Chlor hat also die Oxidationsstufe 2 * 2 + 1 = 7. Was bleibt für das Kalium?

Das +1 im Ammonium-Ion ist keine Oxidationszahl, sondern die Ladung des Ions. Kannst du damit die Oxidationsstufen aufstellen?
Noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 22:06   #3   Druckbare Version zeigen
cheekybellagirl  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Oxidationszahl bestimmen

aja kapiert, danke ^^.
cheekybellagirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:43   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Oxidationszahl bestimmen

Aber +I ist auch die Oxidationszahl für den Stickstoff im Ammoniumion.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:58   #5   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Oxidationszahl bestimmen

Zitat:
Zitat von arrhenius Beitrag anzeigen
Aber +I ist auch die Oxidationszahl für den Stickstoff im Ammoniumion.
Wasserstoff

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxidationszahl bestimmen tom66 Allgemeine Chemie 5 12.03.2011 22:13
Oxidationszahl bestimmen Arcana Antediluvia Allgemeine Chemie 20 13.02.2011 12:05
Oxidationszahl bestimmen Kipper Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 13.04.2010 17:15
Oxidationszahl bestimmen D.H Allgemeine Chemie 3 12.01.2010 20:00
Oxidationszahl bestimmen! mercury80 Allgemeine Chemie 3 02.06.2007 01:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.



Anzeige