Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 16:30   #1   Druckbare Version zeigen
isa14 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
Natronlauge+Ammoniumchlorid

Hey!
ich hab mal wieder ne Frage.
In meinem Buch steht so ne Aufgabe mit der ich nich klarkomme:
Tropft man Natronlauge(NAOH) auf Ammoniumchlorid(NH4CL), entweicht Ammonik-Gas. Stelle die reaktionsgleichung auf.
Die Reaktionsgleichung ist ja :
NaOH+NH4CL-> NH3+H2O+Cl-+Na
ich hab die Reaktionsgleichung von nem Klassenrameraden aber ich weis nich wie er drauf kommt kann mir jemand helfen ?
lG Isa
isa14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 16:33   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Natronlauge+Ammoniumchlorid

Wenn Du die ein bischen Mühe mit der Formatierung geben würdest, könnte man das besser lesen. Danke!

Zitat:
Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27
In der Chemie ist eine korrekte Groß- und Kleinschreibung, sowie das korrekte Setzen von Indices (also Zahl oben oder unten) enorm wichtig. Gewöhne es dir von Anfang an an, und du wirst weniger Probleme mit Reaktionsgleichungen haben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 17:00   #3   Druckbare Version zeigen
isa14 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: Natronlauge+Ammoniumchlorid

hallo
leider hat das programm meine Formatierung nicht angenommen.
Ich hatte es vorm versenden noch dort stehen und dann als es online war , war es weg.
isa14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 17:03   #4   Druckbare Version zeigen
isa14 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: Natronlauge+Ammoniumchlorid

die richtige Gleichung lautet: NaOH+NH4Cl-> NH3+H[SUB[/SUB]+Cl-+Na
isa14 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.05.2009, 17:14   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Natronlauge+Ammoniumchlorid


NaOH + NH4Cl --> Na+ + Cl- + H2O + NH3

und weiter, wo ist das Problem ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 17:18   #6   Druckbare Version zeigen
isa14 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: Natronlauge+Ammoniumchlorid

ich weis nich wie man auf die Gleichung kommt -.-
isa14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 17:49   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Natronlauge+Ammoniumchlorid

Eine starke Base (OH-) verdrängt eine schwache (NH3) aus ihrem Salz (NH4+Cl-).

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 20:29   #8   Druckbare Version zeigen
MrMagnesium Männlich
Mitglied
Beiträge: 28
AW: Natronlauge+Ammoniumchlorid

{Na^+ + OH^- + NH_4^+ + Cl^- \rightarrow NH_3 + H_2O + Na^+ + Cl^-}

Vllt kommst du so eher drauf.
MrMagnesium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung Natronlauge mit Ammoniumchlorid REE Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 17.03.2011 22:33
konzentrierte Natronlauge - Natronlauge ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 14.01.2009 18:05
Konduktometrie Ammoniumchlorid mit Natronlauge Milkaschokolade Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 12.05.2008 15:34
Ammoniumchlorid jimlager Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 14.09.2007 21:24
Ammoniumchlorid ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 9 01.06.2001 02:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.



Anzeige