Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2009, 19:37   #1   Druckbare Version zeigen
Michael S. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage NaOH + Al + H2O

Hi,

ich habe vor, mir einen ferngesteuerten Zeppelin zu bauen, welchen ich mit Wasserstoff füllen will. Habe bisher die physikalischen Größen alle berechnet. Was mir jetzt noch fehlt, ist der Wasserstoff. Ich wollte ihn mir selber herstellen mit Abflussreiniger (NaOH) und Aluminium. Ich weiß, dass es gefährlich ist und denke auch, dass ich weiß, was ich mache. Jetzt weiß ich aber nicht, wie viel Abflussreiniger, Alu und Wasser ich brauche, um ca. 0,5 m³ H+ herzustellen . Kann mir hier jemand helfen? Es würde auch einfach eine Formel reichen, mit der ich das berechnen kann.
Michael S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 19:45   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: NaOH + Al + H2O

Zitat:
Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
dass ich weiß, was ich mache.

Das glaube ich nicht. Viel zu gefährlich. Dann besser zu einem Gaslieferanten gehen und sich ein bischen Helium besorgen.

Wir wollen doch kein Lakehurst im kleinen...

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.05.2009, 20:00   #3   Druckbare Version zeigen
Michael S. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: NaOH + Al + H2O

Wasserstoff allein ist nicht gefährlich...Erst in Verbindung mit der Luft kann es explodieren. Da ich aber eine Vorrichtung zum Auffangen des Gases habe und zum Einleiten in den Ballon, kommt so gut wie keine Luft in den Ballon
Michael S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 20:06   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: NaOH + Al + H2O

Suchfunktion benutzen. Danke.

http://www.chemieonline.de/forum/search.php

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=127662
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stoffmengenverhältnis, wasserstoff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperaturerhöhung bei NaOH + H2O arwen7198 Anorganische Chemie 6 06.10.2010 11:09
Reaktionsgleichung NaOH+H2O fuma01 Anorganische Chemie 11 05.10.2010 20:15
Mischverhältnis H2O, NaOH, NaHSO3 enfuego Allgemeine Chemie 0 14.09.2009 13:11
NaOH-H2O entwässern Rankenburg Allgemeine Chemie 24 31.07.2009 16:35
Konzentration von NaOH in H2O AdCapone Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 16.01.2007 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.



Anzeige