Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2009, 17:36   #1   Druckbare Version zeigen
Daniel3124  
Mitglied
Themenersteller
Frage Wärmeleitfähigkeit von Metallen am Elektronengas

Hey

habe mal wieder eine frage ...

ich verstehe nicht, warum metalle die wärme leiten können und was die wärme leitung mit der stromleitung zu tun hat ...

bei wikipedia etc. finde ich meistens nur irgendwelche phisikalischen formeln, die mir aber leider nichts bringen.

ich muss wissen, wie es im atomgitter ausschaut ...

über einen link oder eine erklärung wäre ich sehr dankbar!!

habe mich außerdem noch gefragt, warum metalle eigentlich schmelzen wenn sie stark erhizt werden aber diese frage ist eher nebensächlich!

gruß daniel
Daniel3124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 20:59   #2   Druckbare Version zeigen
Daniel3124  
Mitglied
Themenersteller
AW: Wärmeleitfähigkeit von Metallen am Elektronengas

nach wirklich stundenlanger suche habe ichs gefunden

Durch Erwärmung des Metalls geraten die Atomrümpfe in Schwingungen.
Da die Rümpfe in dichten Gittern (Kugelpackungen) zusammenliegen, breiten sich die Schwingungen sehr schnell gleichmäßig über das ganze Metallstück aus.
Die Wärme wird somit über das ganze Metall weitergeleitet und verteilt.

Eine andere Theorie besagt, dass die Wärme durch die Elektronen, die ebenfalls eine höhere kinetische Energie erhalten, zustande kommt, indem sich die angeregten Elektronen über das ganze Metall verteilen.
Dem widerspricht jedoch die Theorie, dass Metalle bei höherer Temperatur den Strom schlechter leiten, weil die stärker als gewöhnlich schwingenden Atomrümpfe die Elektronen am Fluss hindern.
Aus diesem Grund ist die zuerst beschriebene Theorie die wahrscheinlichere.

vllt hilfts ja jemandem

Quelle: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bzeeb.de/data/arbeiten/1/img/img_elektronengasmodell-bsp-aluminium.gif&imgrefurl=http://www.bzeeb.de/index.php%3Ff%3Darbeiten%26pid%3D1&usg=__8b7Ma-THH-1DjNajLUEUEnWiFws=&h=273&w=477&sz=5&hl=de&start=1&um=1&tbnid=xbai4-Wp6aNqXM:&tbnh=74&tbnw=129&prev=/images%3Fq%3Dw%25C3%25A4rme%2Belektronengas%26hl%3Dde%26sa%3DX%26um%3D1

grüße
Daniel3124 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu