Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2009, 13:29   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Graphische Bestimmung von pKs Wert

Hi,
ich soll den pKs Wert von Essigsäure und dem Ammonium-Ions graphisch an Hand einer Titrationskurve bestimmen.
Ich hab mir folgendes überlegt. Der HÄP der Titraionskurve entspricht bei schwachen Säuren/Basen dem pKs/pKb Wert dieser Säure/Base.
Jetzt muss ich also aus der Titrationkurve den HÄP rauslesen. Wie mach ich das? Ist das der Wendepunkt in der Kurve vor dem ÄP ?
lg Jassinho
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.05.2009, 14:46   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Graphische Bestimmung von pKs Wert

Ich würde die Aufgabe gerne ad acta legen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 17:14   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.408
Blog-Einträge: 122
AW: Graphische Bestimmung von pKs Wert

quengel, wie niedlich!

Ich habe dazu mal was geschrieben. Ging m.W. um Malonsäure. Wenn es also schnell gehen soll, dann bemüh' halt die Forensuche.
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 17:25   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Graphische Bestimmung von pKs Wert

Denke einfach ein wenig über das Wort
Halb-Äquivalenz-Punkt
nach.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 21:02   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Graphische Bestimmung von pKs Wert

Ich habe den von Ihnen gennanten Artikel gesucht, gefunden und bemüht, jedoch bin ich immer noch nich weiter. Ich könnte auch einfach das Tangentenverfahren anwenden und den ermittelten ÄP durch 2 dividieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Aufgabe dann im Sinne des Verfasseres gelöst habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 21:32   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Graphische Bestimmung von pKs Wert

Es ist so einfach, wie es sich (eigentlich) anhört: der HÄP liegt genau zwischen Start und Äquivalenzpunkt.

Hat man also zum Erreichen des Äquivalenzpunkts 10 ml Titrationslösung gebraucht, liegt der HÄP bei 5 ml.
Bei Puffern flacht hier die Kurve deutlich ab (Pufferbereich).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pKs-Wert Bestimmung durch Anfangs-pH-Wert slashpi Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 31.08.2010 08:43
pKs-Wert Bestimmung Katha91 Physikalische Chemie 2 27.01.2009 22:39
bestimmung von pks-wert durch photometer! Rooney Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 26.10.2005 23:52
graphische bestimmung von wendepunkten liZZZZy Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 27.04.2005 08:50
elektrochemische Methode zur Bestimmung von Konzentration und pKs-Wert nickus7 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 08.01.2005 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.



Anzeige