Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2009, 12:39   #1   Druckbare Version zeigen
Alex1993 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Hilfe: Trocknen von Natrium und verwendung von magnesiumoxid

Hilfe ich schreiben am mittwoch eine Chemiearbeit und bräuchte dringend Hilfe zu folgenden Fragen:

1.Im Labor werden einige Lösungsmittel,in denen nur noch sehr wenig Wasser enthalten ist, mit Natrium "getrocknet". Mithilfe einer speziellen Vorrichtung wird NAtrium als Draht in die Flüssigkeit gepresst.Der Draht wird heiß und es steigen Gasblässchen auf.
a) Erkläre, was geschieht
b) Formuliere eine Reaktionsgleichung


2. Turner reiben sich ihre Hände mit Magnesiumoxid ein.Warum können sie sich die Hände nicht mit Calciumoxid einreiben?
Formuliere Reaktionsgleichungen.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte
Alex1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 12:42   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe: Trocknen von Natrium und verwendung von magnesiumoxid

Zur Natriumpresse - was gibt den metallisches Natrium mit Wasser?

Weshalb können sich Turner zur besseren Gleitreibung die Hände nicht mit Branntkalk einreiben - bzw. weshalb gibt es bei Spritzern auf der Haut während des Kalklöschens böse Verätzungen...

Geändert von hw101 (17.05.2009 um 12:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 12:46   #3   Druckbare Version zeigen
Alex1993 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Hilfe: Trocknen von Natrium und verwendung von magnesiumoxid

ich weiß es nicht
bin nichts ganz der hellste in chemie
wäre nett wenn mir jemand die beiden Aufgaben lösen könnte
Alex1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 13:22   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe: Trocknen von Natrium und verwendung von magnesiumoxid

Sehr rasche Antwort war das - also hast Du Dir meine beiden Links wohl nicht einmal angesehen...

Bis dahin Mahlzeit!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 16:58   #5   Druckbare Version zeigen
Alex1993 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Hilfe: Trocknen von Natrium und verwendung von magnesiumoxid

ok das mit dem Brandkalk verstehe ich aber was passiert denn jetzt genau mit dem Natrium? Es zieht doch den Wassergehalt aus dem Lösungsmittel oder?
und was ist die reaktionsgleichung dazu?
Alex1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 17:16   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hilfe: Trocknen von Natrium und verwendung von magnesiumoxid

Zitat:
Zitat von Alex1993 Beitrag anzeigen
ok das mit dem Brandkalk verstehe ich aber was passiert denn jetzt genau mit dem Natrium? Es zieht doch den Wassergehalt aus dem Lösungsmittel oder?
und was ist die reaktionsgleichung dazu?
Steht alles in hw101' Link drin.

Liest Du endlich mal?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 17:24   #7   Druckbare Version zeigen
XChemie2009X Männlich
Mitglied
Beiträge: 75
AW: Hilfe: Trocknen von Natrium und verwendung von magnesiumoxid

wenn du natrium in wasser gibst, bildet sich wasserstoff und natronlauge
XChemie2009X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 17:27   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hilfe: Trocknen von Natrium und verwendung von magnesiumoxid

__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.05.2009, 17:37   #9   Druckbare Version zeigen
Alex1993 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Hilfe: Trocknen von Natrium und verwendung von magnesiumoxid

ich habs ja gelesen, aber ich weiß immer noch nicht so richtig, was passiert, wenn NAtrium ins Lösungsmittel gepresst wird.
Alex1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 18:37   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Hilfe: Trocknen von Natrium und verwendung von magnesiumoxid

Das Natrium reagiert mit dem im Lösemittel enthaltenen Wasser zu Wasserstoff und NaOH. Dann ist kein Wasser mehr da, was ja der Zweck der Übung war.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verwendung von g/mol und g Bella Donna Allgemeine Chemie 4 07.03.2012 22:47
Vorkommen und verwendung von Kalium,Natrium und Lithium Kon Allgemeine Chemie 2 06.03.2011 17:33
Verhalten von Magnesiumoxid in alkalisch, sauren und neutralen Lösungen marco00000011 Anorganische Chemie 1 28.02.2011 19:40
Herstellung und Verwendung von Natrium-tert.-butanolat Sub Zer0 Organische Chemie 5 27.02.2007 19:13
Trocknen von THF und tert-Butylchlorid Easyquantum Organische Chemie 7 31.10.2004 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.



Anzeige