Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2003, 21:07   #1   Druckbare Version zeigen
Stine80  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 33
Rechenaufgabe

Wieviel Liter Sauerstoff werden freigesetzt,wenn 1 mol Kaliumdichromat mit einer beliebigen Menge Wasserstoffperoxid umgesetzt werden?
Stine80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 21:33   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Ganze in saurer Lösung stattfindet, wird Dichromat zu Cr3+ reduziert und Wasserstoffperoxid zu Sauerstoff oxidiert.

Fühlst Du Dich in der Lage, dazu eine Redoxgleichung aufzustellen?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 02:06   #3   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Beiträge: 700
Als kleine Hilfe:

Red: Cr2O72- + 14 H+ + 6e- -> 2Cr3+ + 7 H2O
Ox: H2O2 -> 2H+ + O2 + 2e-
__________________
Bis denn,
Conan

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)

Geändert von Conan (29.03.2003 um 02:27 Uhr)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 03:28   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
kleine Hilfe?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 20:22   #5   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Beiträge: 700
@buba:
Naja, zugegeben, aber theoretisch war das keine richtige Hilfe, da die Reaktionsgleichungen für die Oxidation und Reduktion eigentlich in fast allen Chemiebüchern stehen. Man muß sie bloß abschreiben, wenn man zu faul zum Aufstellen ist.
__________________
Bis denn,
Conan

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechenaufgabe charite Allgemeine Chemie 10 27.09.2010 21:19
Rechenaufgabe charite Allgemeine Chemie 3 26.09.2010 12:09
Rechenaufgabe ehemaliges Mitglied Mathematik 2 04.05.2005 11:28
Rechenaufgabe ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 12.02.2005 14:40
Rechenaufgabe damdam Anorganische Chemie 2 27.04.2004 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.



Anzeige