Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2009, 15:11   #1   Druckbare Version zeigen
Giesela Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Versterung/Verseifung

Habe eine Frage, bezüglich Verseifung,Veresterung,Umesterung:

Stellen Sie folgende Reaktionen mit Hilfe von Strukturformeln dar.
1.Veresterung im Rahmen der Synthese von Fette ( 2 Punkte Ausgangsstoffe, 2 Punkte Formel)
2. Umesterung bei der Herstullung von RME( 2 Punkte Ausgangsstoffe, 2 Punkte Formel)
3. Verseifung bei der Herstellung von Kaliseife( 2 Punkte Ausgangsstoffe, 2 Punkte Formel)

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen...
Giesela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 15:34   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Versterung/Verseifung

Willkommen hier!

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
Konkrete Frage?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 18:47   #3   Druckbare Version zeigen
Giesela Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Versterung/Verseifung

ok.Also die direkte Frage steht ja eigentlich schon da.
Gedanken habe ich mir dazu natürlich auch schon gemacht.
zu 1. meiner Meinung nach wären die Ausgangsmaterialien H2O, Ester sowie die Fette?
generell kann man ja sagen, dass die versterung der umgekehrete prozesse der verseifung ist.
zu 3.
dem name nach braucht man eine seife, aber welche? da wir kali verseifen wollen, nehme ich an, das die ausgangsmaterialien kali und fette sind?!
mehr fällt mir generelll dazu nicht ein, wäre nun schön,wenn jemand meine fragen beantworten könnte.
Giesela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 18:51   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Versterung/Verseifung

Frage:

Zitat:
1.Veresterung im Rahmen der Synthese von Fette ( 2 Punkte Ausgangsstoffe, 2 Punkte Formel)
Antwort:

Zitat:
zu 1. meiner Meinung nach wären die Ausgangsmaterialien H2O, Ester sowie die Fette?
Was ist ein Fett?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.05.2009, 20:16   #5   Druckbare Version zeigen
Giesela Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Versterung/Verseifung

ok, da war ich zu schnell. ester sind ja fette. aber wer kann mir nun bei dem rest weiterhelfen? hatte nun schon bei mehrern leuten angefragt und keiner konnte mir helfen
Giesela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 21:36   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Versterung/Verseifung

http://de.wikipedia.org/wiki/Verseifung
http://de.wikipedia.org/wiki/Umesterung

Bei der Herstellung von Biodiesel wird basenkatalysiert umgeestert.
Aus Methanol werden Methanolationen erzeugt, die an der Carboxylgruppe des Fettsäurerest angreifen und das Glycerin als Anion rausschmeißen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verseifung leeglo Organische Chemie 4 18.11.2010 19:17
verseifung bmsp Organische Chemie 15 04.09.2007 22:38
Verseifung cayacoco Organische Chemie 5 28.08.2007 01:40
bienenwachsartiger geruch bei versterung von citronensäure...? lego Organische Chemie 8 24.06.2006 20:06
Mechanismus der Versterung tertiärer Alkohole cutegnu Organische Chemie 12 08.03.2006 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.



Anzeige