Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2009, 16:38   #1   Druckbare Version zeigen
Tho Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
IChO 2010

Ein neues Jahr Chemieolympiade beginnt

Die Aufgaben der 1. Runde stehen online.
Link zu den Aufgaben: http://www.ipn.uni-kiel.de/abt_chemie/icho/aufgaben.htm

Ich bin natürlich auch wieder dabei
jedoch gehts nun erstmal im Juni nach Kiel zur 4. Runde


Allen viel Glück und Spaß beim Knobeln


@Mods
Bitte anpinnen
Tho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 08:45   #2   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied
Beiträge: 117
AW: IChO 2010

Zitat:
Zitat von Tho Beitrag anzeigen
Ein neues Jahr Chemieolympiade beginnt

Die Aufgaben der 1. Runde stehen online.
Link zu den Aufgaben: http://www.ipn.uni-kiel.de/abt_chemie/icho/aufgaben.htm

Ich bin natürlich auch wieder dabei
jedoch gehts nun erstmal im Juni nach Kiel zur 4. Runde


Allen viel Glück und Spaß beim Knobeln


@Mods
Bitte anpinnen
Wie lustig, du nimmst an beiden Runden parallel teil? Viel Spaß allen die teilnehmen, ich darfs seit diesem Jahr nichtmehr
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 19:27   #3   Druckbare Version zeigen
TheBird Männlich
Mitglied
Beiträge: 5
AW: IChO 2010

Unser (Lehr-)Labor wird wohl dieses Jahr wieder den praktischen teil für NRW betreuen
TheBird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 02:42   #4   Druckbare Version zeigen
Maldita Männlich
Mitglied
Beiträge: 355
AW: IChO 2010

HI,

Ich bin dieses Jahr auf jeden Fall dabei!
Wie findet ihr die Aufgaben so?

Ich find sie im großen und ganzen doch alle sehr moderat
Nur die Redox-Dinge erschienen mir doch sehr...hmm..ungewöhnlich

Ich wünsch allen viel Glück und vor allem Spaß beim Mitmachen!
Maldita
Maldita ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.06.2009, 01:36   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: IChO 2010

Ja..ich finde auch, dass sie mit ein einem guten Willen zu meistern sind. Wenn mans genau nimmt, sind die doch eh jedes Jahr gleich. Immer diese Redox-Teile. Das geheime X, das aus 4Y in Diethylether entsteht, dessen Stereoisomere aber weiterhin nicht berücksichtigt werden müssen und einer nucleophilen oder im darauffolgenden Jahr elektrophilen Substitutionsreaktion, der man allerdings erst allmählich auf die Schliche kommt, nachdem man dieses Teil nochmal nachgeschlagen hat.

Ich finde übrigens die 1. Runde unserer naturwissenschaftlichen Freunde aus Physik und Biologie vergleichweise human! Wir sind schon arme Schweine...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 19:54   #6   Druckbare Version zeigen
Martin_  
Mitglied
Beiträge: 2
AW: IChO 2010

Wann laufen denn für die erste Runde die Fristen ab??

Habe im Netz dazu nichts gefunden!
Martin_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 21:27   #7   Druckbare Version zeigen
Maldita Männlich
Mitglied
Beiträge: 355
AW: IChO 2010

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Liebe Grüße
Maldita
Maldita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 13:30   #8   Druckbare Version zeigen
Martin_  
Mitglied
Beiträge: 2
AW: IChO 2010

Aus dem schönen Saarland :-)
Martin_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 21:35   #9   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Beiträge: 387
AW: IChO 2010

http://www.ipn.uni-kiel.de/abt_chemie/icho/icho.html

da steht unter Saarland Abgabetermin: 10.09.09

Zitat:
Aus dem schönen Saarland
naja schön? lässt sich ja drüber Streiten


lg Steven
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 10:40   #10   Druckbare Version zeigen
Maldita Männlich
Mitglied
Beiträge: 355
AW: IChO 2010

Heute ist der letzte Abgabetermin gewesen jetzt sollte es erlaubt sein über die Aufgaben zu sprechen.

Die Rechnung zu h) hat mich sehr verwirrt habt ihr da auch eine unfassbar kleine Konzentration für Cu?
Und wie genau musste man bei k) begründen?

Weiß ausserdem jemand wann die Aufgaben der 2.Runde veröffentlicht werden?

Liebe Grüße,
Maldita
Maldita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 13:09   #11   Druckbare Version zeigen
NJ3 Männlich
Mitglied
Beiträge: 20
AW: IChO 2010

Also bei k) hab ich einfach nur geschrieben das die Standardpotenziale dicht beieinander liegen und sich deshalb kein allzu großer elektrochemischer Gradient aufbaut..

Grüße
NJ3
NJ3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 13:29   #12   Druckbare Version zeigen
Maldita Männlich
Mitglied
Beiträge: 355
AW: IChO 2010

Das erschien mir irgendwie zu einfach zu sein
Maldita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 12:14   #13   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Beiträge: 387
AW: IChO 2010

Ich habe vor einer Woche schon erfahren das ich in der 2. Runde bin, aber bei h) wusste ich nicht wo ich anfangen soll, da fehlen mir auch 35 Punkte .

Zitat:
Also bei k) hab ich einfach nur geschrieben das die Standardpotenziale dicht beieinander liegen und sich deshalb kein allzu großer elektrochemischer Gradient aufbaut
Ja so einfach habe ich das auch begründet.


lg Steven
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 14:51   #14   Druckbare Version zeigen
Maldita Männlich
Mitglied
Beiträge: 355
AW: IChO 2010

In Badenwürttemberg haben wir noch nicht Bescheid gekriegt -.- obwohl wir als erste abgeben mussten...und auch jetzt in der 2ten Runde wieder müssen. Unfair!

Die Komplexaufgaben der neuen Runden sind echt happig ..da muss man sich schon ne weile einlesen! Aber dafür sind die Organikaufgaben um so einfacher

Was haltet ihr von den Aufgaben?

Liebe Grüße,
Maldita
Maldita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 20:23   #15   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: IChO 2010

Ich find auch dass die Aufgaben der zweiten Runde dieses Jahr schwerer sind als die vom letzten Jahr.

Aber mit entsprechend Zeit kann man das eigentlich gut schaffen^^


Kann man nun eigentlich über die Aufgaben der ersten Runde reden?
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemieolympiade, icho, internationale

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MV Abitur 2010 Physik Duckx Physik 14 08.04.2012 11:25
EXCEL 2010 - Standardabweichung ehemaliges Mitglied Computer & Internet 2 04.03.2011 10:25
35. Icho FTP Allgemeine Chemie 30 14.03.2004 20:34
IChO ragrag Allgemeine Chemie 1 27.07.2003 17:28
Icho ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 08.04.2003 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.



Anzeige