Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2009, 15:49   #1   Druckbare Version zeigen
traveller  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
Konventionen, Standardenthalpien,...

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu chemischen Konventionen.

Standardreaktionsenthalpie und -entropien sind häufig in den Einheiten kJ/mol bzw. J/(K*mol) tabelliert. Auf welche mol beziehen sich diese Angaben? Welche Edukte, Produkte werden da eingerechnet?

Weiters gilt ja {\Delta G=-z*F*\Delta E}, auch in der Nernstgleichung kommt dieses z vor, welches die Anzahl der ausgetauschten Elektronen ist. Aber wie kann ich diese herausfinden? Wenn ich z.B. eine Gleichung vor mir habe und die stöchiometrischen Faktoren verdopple, habe ich ja doppelt so viele ausgetauschten Elektronen, welche Anzahl setze ich denn nun wirklich in die obere Gleichung ein?

Vielen Dank,
traveller
traveller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 15:55   #2   Druckbare Version zeigen
DaWoocha Männlich
Mitglied
Beiträge: 136
AW: Konventionen, Standardenthalpien,...

die Anzahl der Elektronen bezieht sich auf ein Molekül. d.h. die Größe deines Ansatzes, bzw. die genau Menge der Edukte ist egal. Wenn du z.B. von Eisen 2+ zu Eisen 3+ gehst ist z immer gleich 1 da ein Elektron ausgetauscht wird

Die Angabe mol bezieht sich auf den Umsatz. Bei der Verbrennung von Methan z.B. bezieht sich die Angabe der Enthalpie auf die Verbrennung von einem Mol Methan
__________________
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
- Albert Einstein -

Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
- Wernher von Braun -
DaWoocha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 17:12   #3   Druckbare Version zeigen
traveller  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
AW: Konventionen, Standardenthalpien,...

In einer Aufgabe hatten wir die Reaktion
{2H_2+O_2\rightarrow H_2 O}
mit {\Delta_rH=-485.692kJmol^{-1}}
Bezieht sich diese nun auf den Umsatz von Wasserstoff oder Sauerstoff?

Und was wäre z bei einer Reaktion, bei der z.B. zwei Moleküle von 0 zu +1 gehen und dafür ein weiteres von 0 zu -2? Auf welches beziehe ich mich denn da?
traveller ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinn und Ziel von Konventionen? Magnus87 Physikalische Chemie 3 30.04.2012 19:35
Konventionen in der Benennung von Genen usw. hito Biologie & Biochemie 1 10.06.2009 13:51
Konventionen für wissenschaftliche Publikationen Kropi Off-Topic 10 06.03.2008 19:08
Konventionen für Keil-Strich-Formeln? mcontact Allgemeine Chemie 3 10.03.2006 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.



Anzeige