Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2009, 15:13   #1   Druckbare Version zeigen
Ranjiv  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Experimental Chemie - Wie portables Erdgas?

Hallo,
wir machen an unserem Abiball eine Aufführung (Experimentalchemie),
da die Meisten Versuche mit Fluoreszens oder anderen Verfärbungen machen, fande ich folgendes Experiment, welches ich auf youtube sah, sehr interessant : http://www.youtube.com/watch?v=4CK1cI0bJQ4&feature=related

Meine Lehrerin ist soweit mit dem Versuch einverstanden, das einzige Problem ist, dass wir keine Erdgasflaschen haben.

Nun gibt es aber ja Campingkocher mit Erdgas, die Menge würde sicherlich ausreichen, nur ist dort das Problem der Aufsatz!

Hat jemand eine Idee oder sonst hilfreiche Tipp und Tricks (eventuell ein ganz anderes Gas/andere Methode)?

Grüße
Ranjiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 23:10   #2   Druckbare Version zeigen
pesti Männlich
Mitglied
Beiträge: 49
AW: Experimental Chemie - Wie portables Erdgas?

hmmm...du könntest so nen Bunsenbrenner nehmen, dens im Baumarkt zu kaufen gibt...anstatt ihn vorne anzuzünden,kannste nen Schlauch drüber stülpen...den in so n Spülmittelbad tauchen...dadurch sollte das Gas das Spülmittel aufschäumen und dieser Effekt entstehen...
pesti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.05.2009, 07:47   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Experimental Chemie - Wie portables Erdgas?

Zitat:
Zitat von Ranjiv Beitrag anzeigen
das einzige Problem ist, dass wir keine Erdgasflaschen haben.
Nicht mal einen Gasanschluss für die Brenner?
Zitat:
Nun gibt es aber ja Campingkocher mit Erdgas,
Will ich zwar nicht restlos ausschließen, aber üblich ist Butan.

Mit Wasserstoff gehts natürlich auch, wenn auch mit weniger Leuchtkraft.

So ganz ungefährlich ist der Versuch aber nicht...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufführung, erdgas, experimentalchemie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erdgas m³ --> kg finaficus Allgemeine Chemie 3 23.11.2010 23:10
Oxidation von primären Alkoholen experimental Knuelli Organische Chemie 6 12.03.2010 22:36
Wie läuft die Verbrennung von Erdgas ab? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 12.01.2006 21:14
Portables Ultraschallgerät ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 11 28.11.2002 22:26
Experimental... oder Theoretik....? ehemaliges Mitglied Off-Topic 3 12.05.2002 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.



Anzeige