Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 16:16   #1   Druckbare Version zeigen
Kathii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
Frage Protolyse/ Säure & Basen

Hallo

Ich hab mal eine Frage:

NH3 + H2O -> NH4+ + OH-

Wenn ich nicht wüsste, das Ammoniak eine Base ist, woher weiß ich dann, das ein OH-Ion entsteht & kein H3O-Ion ?
Mir ist ja auch klar, das es kein NH2-Molekül nicht geben kann, aber trotzdem. Wenn ich dies nicht wüsste.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Kathii <3
Kathii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.05.2009, 17:09   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Protolyse/ Säure & Basen

Hi!

Ladungen nicht vergessen
OH-, H3O+, NH2-(doch das gibts)

Gewisse Dinge muss man einfach lernen. Man kann sich leider nicht alles mit einfachen Regeln herleiten. Du könntest dir allerdings die pKs bzw. pKb Werte der einzelnen Moleküle/Ionen ansehen.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
basen, säure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säuren & Basen Pugnator111 Allgemeine Chemie 19 10.06.2012 17:10
Säure& Basen lenachen Anorganische Chemie 3 06.07.2011 08:59
Protolyse von Laugen(Basen) in Lebensmitteln kiwi_nz Anorganische Chemie 9 12.11.2010 08:36
Säuren und Basen an der Protolyse beteiligt mrlevijohnson Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 03.06.2010 16:50
Protolyse, Säure Basen-Paar sieveringer Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 30.11.2008 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.



Anzeige