Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 13:34   #1   Druckbare Version zeigen
ise  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Frage Frigen

ich habe mittlerweile ein paar verschiedene summenformeln für frigen zusammengesammelt aber weiss nicht welche jetzt davon richtig ist.
meine chemielehrin sagt: CF2Cl2
das internet aber sagt: C2HF3Cl2
jetzt bin ich irgendwie verwirrt, und es wäre wirklich günstig ich würde das noch heute wissen, da ich morgen abschlussprüfung hab

gruß, ise
ise ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.05.2009, 14:05   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: Frigen

Frigen ist doch der Markennahme (Hoechst) für eine ganze Reihe von FCKW. CF2Cl2 ist Frigen 12. C2HF3Cl2 wäre R 123 und ist als Markenname "Suwa 123" (von DuPont).

Liste der FCKW: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_refrigerants.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.



Anzeige