Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 12:50   #1   Druckbare Version zeigen
Ecke  
Mitglied
Themenersteller
Hydrolyse

Hallo,

habe mal eine kurze Frage muss aber dazusagen, dass ich kein Chemiker bin:

Mich interessiert grundsätzlich warum manche Hydrolysereaktionen bereits mit Luftfeuchtigkeit ablaufen und andere wiederrum nicht. Beispiel: Ein Polyurethan mit Polyether Polyolen ist ja resistent gegen Luftfeuchtigkeit, wärend Urethane aus Ester Polyolen langsam durch Luftfeuchte gespalten werden. (Leztere wurden leider bei alten Magnetbandkasseten eigesetzt, welche sich langsam zersetzen) Warum ist denn die Urethangruppe und die Ethergruppe im vergleich zur Estergruppe resistent gegen Luftfeuchte? Gibt es da irgendwelche schützenden Effekte durch umliegende Atome oder wie muss ich mir dass vorstellen? Auch Amide sind ja meines Wissens nach nur mit harten chemischen Keulen zu zerlegen...
Ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.05.2009, 07:33   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Hydrolyse

Ether können normalerweise nur mit Hilfe starker Säuren hydrolysiert werden. Alkoxygruppen sind schlechte Abgangsgruppen. Durch Protonierung werden sie in Oxoniumionen überführt, die durch Angriff von Nukleophilen dann den Alkohol abspalten.
Ester können sauer oder basisch hydrolysiert werden. Nukleophile werden an die Carbonylgruppe angelagert; die entstandenen tetraedrischen Zwischenprodukte sind nicht sehr stabil und spalten leicht wieder ein Nukleophil ab. Dies kannn das eben angelagerte oder aber der Alkohol bzw. das Alkoholation sein (je nachdem, ob sauer oder basisch hydrolysiert wird).
Urethane haben am Carbonylkohlenstoff wg. des +M-Effekts der Aminogruppe eine geringere positive Ladungsdichte, weswegen der Angriff von Nukleophilen weniger leicht erfolgt als bei Estern.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 08:21   #3   Druckbare Version zeigen
Ecke  
Mitglied
Themenersteller

Aha, danke dir.

Beim Urethan liegt dass dann also an der stabilisierenden Wirkung der Aminogruppe. Hat dass was mit dem Mesomeren stabilisierung zu tun, der auch Amide vor Hydrolyse "schützt" ? Wenn ich nicht total falsch liege ist ja die Urethanbindung gleichzeitig Ester und Amid, oder?
Alt 12.05.2009, 08:52   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Ecke Beitrag anzeigen
Hat dass was mit dem Mesomeren stabilisierung zu tun, der auch Amide vor Hydrolyse "schützt" ?
Ja, das ist das, was ich oben "+M-Effekt" genannt habe.
Zitat:
Wenn ich nicht total falsch liege ist ja die Urethanbindung gleichzeitig Ester und Amid, oder?
Du liegst richtig.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 09:05   #5   Druckbare Version zeigen
Ecke  
Mitglied
Themenersteller

ahh, danke dir

Grüsse
Anzeige