Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 08:01   #1   Druckbare Version zeigen
dereder Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Schreibweise von Milliliter

Hallo,
mir fällt in letzter Zeit immer öfters auf, dass Milliliter mit mL abgekürzt wird. Mir ist nur die Abkürzung mit kleinem "L" geläufig (ml).

Gab es da eine Änderung? Gründe für die neue Schreibweise?

Grüße Dominik
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein
dereder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 08:28   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Schreibweise von Milliliter

Soweit ich sehe, sind beide Schreibweisen zulässig. Das Römpp-Lexikon (CD 2006) bevorzugt offenbar das große L.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 08:56   #3   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: Schreibweise von Milliliter

Zitat:
Zitat von dereder Beitrag anzeigen
Hallo,
mir fällt in letzter Zeit immer öfters auf, dass Milliliter mit mL abgekürzt wird. Mir ist nur die Abkürzung mit kleinem "L" geläufig (ml).

Gab es da eine Änderung? Gründe für die neue Schreibweise?

Grüße Dominik
In der Chemie, besonders in Arbeitsvorschriften, wird seit langem die Schreibweise mL verwendet, offizielle Abkürzung ist dagegen ml.

Gruss
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 13:03   #4   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Schreibweise von Milliliter

Zitat:
Zitat von rsommer Beitrag anzeigen
offizielle Abkürzung ist dagegen ml
Das ist falsch und FK har recht: beide sind zulässig, siehe http://www.ptb.de/de/publikationen/download/pdf/einheiten.pdf

Das kleine "l" ist halt leicht mit einer eins "1" zu verwechseln. Insbesondere im angelsächsischen Raum wird daher immer das große L verwendet.
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 10:21   #5   Druckbare Version zeigen
dereder Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Schreibweise von Milliliter

vielen Dank, für die Antworten... ich denke das ml ist wirklich bei PC-Ausdrucken eher zu verwechseln.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein
dereder ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
milliliter, schreibweise

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schreibweise von Formeln kismet Allgemeine Chemie 2 13.02.2010 13:19
Lewis-Schreibweise von Lithiumphosphat? LeSpicke Anorganische Chemie 3 06.12.2009 16:31
Schreibweise von Alkan samuelverner Organische Chemie 8 25.03.2009 23:37
Milliliter in Gramm Link Inverse Organische Chemie 4 23.11.2004 14:39
Schreibweise von Intervallen Zeitungsente Mathematik 2 26.03.2003 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.



Anzeige