Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2009, 21:24   #1   Druckbare Version zeigen
Heya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Wieviel Sauerstoff für 1 kg Kupfer?

In der Schule haben wir bis morgen eine Aufgabe bekommen, dooferweise habe ich dazu nicht viel aufgeschrieben und nicht viel Ahnung von Chemie.... Die Aufgabe:

'Kupfer reagiert mit Sauerstoff zu CU2O. Stellen Sie die Reaktionsgleichung auf. Berechnen Sie, wieviel Kg Sauerstoff benötigt werden, um 1 Kg Kupfer vollständig in CU2O umzuwandeln.'

Bisher bin ich soweit:

Die Reaktionsgleichung müsste

4CU + O2 --> 2 CU2O lauten, richtig?

Aber wie komme ich jetzt darauf, wieviel Sauerstoff ich benötige? Eine kurze Lösung mit Rechenweg, sodass ich es auch verstehen kann, wäre super. Welche Formeln benötige ich dazu? Da war doch irgendwas mit mol usw.? Habe es ziemlich eilig, muss es morgen abgeben.

Danke!!


Edit: Habe die Formatierungen umgesetzt...

Geändert von Heya (10.05.2009 um 21:31 Uhr)
Heya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:28   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Wieviel Sauerstoff für 1 kg Kupfer?

Wieviel mol ist denn 1 kg Kupfer?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.05.2009, 21:28   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wieviel Sauerstoff für 1 kg Kupfer?

Wenn Du die ein bischen Mühe mit der Formatierung geben würdest, könnte man das besser lesen. Danke!

Zitat:
Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27
RG ist richtig, soweit ich das erkennen kann.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:29   #4   Druckbare Version zeigen
Heya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Wieviel Sauerstoff für 1 kg Kupfer?

Das ist es ja, ich habe leider keine Molangaben und Formeln bekommen, deshalb fällt es mir schwer...
Heya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:30   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wieviel Sauerstoff für 1 kg Kupfer?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:31   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Wieviel Sauerstoff für 1 kg Kupfer?

Hallo und willkommen,
Zitat:
Zitat von Heya Beitrag anzeigen
Die Reaktionsgleichung müsste

4CU + O2 --> 2 CU2O lauten, richtig?
Ja. Aber Achtung, bei einem Elementsymbol ist der zweite Buchstabe klein. Also Cu, nicht CU für Kupfer.
Zitat:
Aber wie komme ich jetzt darauf, wieviel Sauerstoff ich benötige? Eine kurze Lösung mit Rechenweg, sodass ich es auch verstehen kann, wäre super. Welche Formeln benötige ich dazu? Da war doch irgendwas mit mol usw.? Habe es ziemlich eilig, muss es morgen abgeben.
Erst die Masse (m=1kg) Cu in eine Stoffmenge n umrechnen : n=m/M, wobei M die Molmasse von Cu (63.5 g/mol) bedeutet.
Dann in die Gleichung schauen : 4 mol Kupfer reagieren mit 1 mol Sauerstoff.
Mit einem Dreisatz ausrechnen, wieviel mol Sauerstoff benötigt werden.
Die Stoffmenge Sauerstoff dann in eine Masse umrechnen gemäss m=n*M, wobei M die Molmasse für O2 ist (32 g/mol).

lg

EDIT Da war ich aber langsam...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:35   #7   Druckbare Version zeigen
Heya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Wieviel Sauerstoff für 1 kg Kupfer?

Stimmt es so?

n = m/M also n = 1 kg / 254 g / mol

Dann die Masse vom Sauerstoff:

m = n * M also m = 1/254 * 32 g / mol ~ 0,126 kg

Vielen Dank!!
Heya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:37   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wieviel Sauerstoff für 1 kg Kupfer?

1000 g / 63,546 g/mol = ... mol

Braucht wieviel O2?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:38   #9   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Wieviel Sauerstoff für 1 kg Kupfer?

[quote=Heya;2684569333]

n = m/M also n = 1 kg / 254 g / mol

quote]

Bitte nicht so schreiben. M ist immer die Molekularmasse in g/mol und die ist bei Kupfer 63,5 g/mol.

Der Faktor 4 ergibt sich durch die Verhältnisse, die man aus der Reaktionsgleichung sieht.

Gruß

jag

P.s.: Ergebnis ist richtig.
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:41   #10   Druckbare Version zeigen
Heya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Wieviel Sauerstoff für 1 kg Kupfer?

Aaah, ok.

1000 g / 63,546 g/mol = 15,74 mol

Da es im Verhältniss 4 zu 1 ist braucht man 15,74 / 4 = 3,935 mol O2

m = n * M = 3,935 mol * 32 g / mol = 125,92 g also das gleiche wie obiges Ergebnis? Dann war das oben doch richtig?
Heya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:42   #11   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Wieviel Sauerstoff für 1 kg Kupfer?

Richtiges Egebnis, aber Kupfer hat halt die Molekülmasse 63,5 und nicht 254.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilreaktion Kupfer und Sauerstoff Fritz123 Allgemeine Chemie 10 17.04.2012 22:29
Wieviel Phosphorsäure aus Phosphor, Sauerstoff und reichlich Wasser? SimonT11 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 17.03.2010 19:12
Wieviel Sauerstoff für Oxidation? haidmo Organische Chemie 3 07.01.2008 17:29
Wieviel für SD-RAM verlangen? duron005 Computer & Internet 11 28.01.2004 12:04
Kaliumnitrat --> Sauerstoff, Kupfer(II)-nitrat --> nitrose Gase ? Mike140 Anorganische Chemie 3 29.03.2003 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.



Anzeige