Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2009, 17:30   #1   Druckbare Version zeigen
Wurzelbert Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Kristallzucht

Hallo,
ich habe über mehrere Stoffe gelesen, mit denen man Kristalle züchten kann und bin jetzt nicht sicher, ob ich Alaun, Kupfersulfat oder Kaliumnatruimtartat benutzen soll. Ich brauche einige Infos darüber, wie lange die Kristallzucht mit den einzelnen Stoffen dauert oder wie schwer es mit den verschiedenen Stoffen ist.
Wurzelbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 19:02   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Kristallzucht

Hallo und willkommen,

ich glaube nicht, dass es hinsichtlich der Geschwindigkeit grosse Unterschiede gibt. Je langsamer, desto schöner und grösser die Kristalle.
Alaun und Seignettesalz geben farblose, Kupfersulfat blaue Kristalle.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 10:09   #3   Druckbare Version zeigen
Bariumchlorid Männlich
Mitglied
Beiträge: 79
AW: Kristallzucht

ang am besten mit Alaun an : Löse in heißen destilliertem Wasser das Kaliumaluminiumsulfat Duodecahydrat und lass das ganze dann langsam abkühlen.

Seignette Salz is da etwas schwerer


Viel Spaß

BaCl2
__________________
Bist du des Lebens nicht mehr froh,so atme tief das N2O :D
Bariumchlorid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kristallzucht Ch3mik3r Geowissenschaften 4 28.08.2008 16:30
Kristallzucht Ch3mik3r Geowissenschaften 8 22.08.2008 19:30
Kristallzucht FaXe Geowissenschaften 16 15.12.2007 21:13
Kristallzucht w4lli Allgemeine Chemie 1 30.08.2006 16:48
Kristallzucht im Zweizonenofen Verstrahlt Geowissenschaften 14 01.07.2001 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.



Anzeige