Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2009, 09:03   #1   Druckbare Version zeigen
Andre L  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
Stoffe Identifizieren

Guten Morgen

Ich habe da mal eine Frage.
Wenn ich einen Stoff ( Flüssig) habe, aber nicht weiss was es ist, kann ich ja z.b. mit einen HPLC nachweisen, das er da ist.( In einer anderen Flüssigkeit)

Aber wie kann ich feststellen was es genau für ein Stoff ist??

Ich bin kein Laborant oder reiner Chemika.

Ich sage jetzt schon mal Danke für eure hilfe

M.f.G

Andre
Andre L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 09:11   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stoffe Identifizieren

Moin,

mit einer HPLC kannst du Retentionszeiten von Substanzen messen und dann vergleichen, d.h. du misst zuerst einen bekannten Stoff und dann deine Probe. Dazu solltest du allerdings wissen wonach du suchst oder suchen willst!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 09:58   #3   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Stoffe Identifizieren

Um einen Stoff zu identifizieren gibt es eine Reihe von Verfahren: Massenspektrometrie, NMR- und IR-Spektroskopie und natürlich diverse nasschemische spezifische Nachweisreaktionen.
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 10:20   #4   Druckbare Version zeigen
Andre L  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Stoffe Identifizieren

" Um einen Stoff zu identifizieren gibt es eine Reihe von Verfahren: Massenspektrometrie, NMR- und IR-Spektroskopie und natürlich diverse nasschemische spezifische Nachweisreaktionen."

und wo kann ich so etwas Analysieren lassen ? Und ist so etwas .... teuer??
Andre L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 10:29   #5   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Stoffe Identifizieren

Was weisst du denn schon über deinen Stoff?
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 11:07   #6   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Stoffe Identifizieren

Hallo,

Zitat:
Zitat von Andre L Beitrag anzeigen
und wo kann ich so etwas Analysieren lassen ? Und ist so etwas .... teuer??
Du solltest mindestens ungefähr angeben können, um was es sich handelt und was genau Du bestimmen möchtest. Analytische Chemie ist ein ungeheuer weites Feld, und den Universal-Analysator, der jede erdenkliche Information über die Überreste einer explodierten Apotheke liefern kann, gibt es nicht.

Für Analysen gibt es Auftragslabors. Wir lassen Elementaranalysen gerne beim Labor Pascher in Remagen machen; da kostet die Doppelbestimmung pro zu bestimmendes Element ca. 50-100 Euro. Aber auch Herr Pascher braucht etwas nähere Informationen (Art der Probe, was soll bestimmt werden, was/wieviel ist in etwa zu erwarten, Handhabung etc.), damit er weiß, was er machen soll.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 11:12   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stoffe Identifizieren

Es gibt ne Reihe von Laboren die alle was unterschiedliches untersuchen, ist bestimmt teuer denk ich mal.

hast du denn was organisches? oder anorganisches?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 11:46   #8   Druckbare Version zeigen
Andre L  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Stoffe Identifizieren

Es ist ein Anion oder Nichtion und wird in die Metallveredelung eingesetzt als Fehlerbehebung.
Wier mache unsere gesamte Chemi selbst und dieser Stoff ist kein gemisch sondern ein eizelner Organischer Stoff ( glaube ich )den wier noch beziehen. Auch nur sehr wenig davon, aber ich möchte es wissen... einfach nur für mich halt.Keine Panik.... hat nichts mit Patenten oder so zu tun.

Andre L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 12:59   #9   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Stoffe Identifizieren

Zitat:
Zitat von Andre L Beitrag anzeigen
Es ist ein Anion oder Nichtion und wird in die Metallveredelung eingesetzt als Fehlerbehebung.
Wier mache unsere gesamte Chemi selbst und dieser Stoff ist kein gemisch sondern ein eizelner Organischer Stoff ( glaube ich )den wier noch beziehen. Auch nur sehr wenig davon, aber ich möchte es wissen... einfach nur für mich halt.Keine Panik.... hat nichts mit Patenten oder so zu tun.

Also, sagtest du nicht es wäre eine Flüssigkeit? Dann wären die elementaren Informationen Brechungsindex und Siedepunkt. Wie riecht das Zeug denn?
Ein Anion wird es wohl eher nicht sein, dann müsste es sich ja um eine ionische Flüssigkeit handeln.
Was ist denn Fehlerbehebung?
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 12:59   #10   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Stoffe Identifizieren

Hallo,

bei einem organischen Stoff kommt man schon mit Schmelzpunkt und IR-Spektrum weiter. Mit dem IR-Spektrum kann man auf die Stoffklasse schließen, und mit ein wenig Glück findet man dann mit Tabellenwerk und Datenbank das passende.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 09:29   #11   Druckbare Version zeigen
Andre L  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Stoffe Identifizieren

Ich kann euch nur sagen, das das Zeug" Additive HB" hieß und jetzt" CLZ Extender 3" heißt.

" HB" Das Zeug ist flüssig und hat eine Dichte von 1,03 und gut Wasserlöslich
"CLZ" Flüssig, farblos bis leicht gelblich Ph 6, Dichte 1,063

mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
Andre L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 09:50   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stoffe Identifizieren

Moin,

steht denn da dann nicht auch der Hersteller drauf? Warnzeichen? oder ne CAS- oder ArtikelNr?

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 10:38   #13   Druckbare Version zeigen
Andre L  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Stoffe Identifizieren

ist kein Gefahrgut-( Stoff)
Andre L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 11:09   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stoffe Identifizieren

Hallo,
und der Hersteller o.ä. ? steht nix auf der Packung oder kriegst du das abgefüllt in einer Flasche?
Wie oben schonmal gefragt, was genau bedeutet Fehlerbehebung in der Metallveredelung? Was genau machst du da?

Gruß
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.05.2009, 13:27   #15   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Stoffe Identifizieren

Ich gehe ziemlich hohe Wetten ein, dass es sich bei dem Zeugs nicht um Reinstoffe, sondern um irgendwelche Lösungen handelt. Forder beim Hersteller ein Sicherheitsdatenblatt an, dass muss er euch geben. Dann weisst du zumindest ungefähr was es ist.
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe ?! Für le Chatelier wie Stoffe als Gase identifizieren? dianamausi Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 03.05.2009 13:27
Verbindung identifizieren Nova3103 Organische Chemie 3 03.05.2009 01:27
User identifizieren dereder Computer & Internet 14 19.11.2008 11:45
Schlange identifizieren Phate1 Biologie & Biochemie 7 23.07.2007 09:20
4 unbekannte Stoffe identifizieren! ehemaliges Mitglied Organische Chemie 15 16.01.2005 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.



Anzeige