Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 23:27   #1   Druckbare Version zeigen
Schmied Männlich
Mitglied
Themenersteller
Schwefelsäure neutralisieren mit Waschmittel?

Hallo,
ich habe gar keine ahnung von Chemie,ich bin Hobby Schmied und gerlernter Maschienenschlosser.

So jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich ein Damast Stahl geschmiedet habe und diesen dann mit Schwefelsäure(37%) Ätze,so das die wellenartige Strucktur sichtbar wird,müßte ich das ganze ja eigentlich mit Natronlauge neutraliesieren.Das Problem ist das ich bis zu Wochende keine Natronlauge auftreiben kann,aber unbedingt zwei Messer Ätzen muß,kann ich das ganze mit irgent einem Haushaltsproduckt neutraliesieren?Wie zum Beispiel mit Seife,Waschmittel oder reicht es wenn ich das ganze gut mit Wasser abwasche.Ich muß auf jeden fall den Ätz vorgang stoppen,da sonst fünf Stunden Maloche,pro Messer,für die Tonne sind.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jeden guten Tipp

MfG der Schmied
Schmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 23:30   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Schwefelsäure neutraliesieren mit Waschmittel?

Es geht doch darum, die Schwefelsäurereste von den Klingen zu kriegen, oder? Gründliches mehrfaches Abspülen der Stahloberflächen mit viel Wasser müsste eigentlich reichen.

Gruß

jag
Alt 07.05.2009, 23:40   #3   Druckbare Version zeigen
Schmied Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für die schnelle Antwort,ich werde es mal ausprobieren,da die Klingen ja Poliert sind,besteht ja nicht die gefahr das sich Säurereste in irgent einer Ritze oder so befinden.Ich denke auch das das reicht.

Gibt es den ein erstz für Natronlauge?