Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 16:16   #1   Druckbare Version zeigen
bloody Dragon weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
Stickstoffverbindungen im Abwasser

Hi,
sorry, falls es schon so ein thema gibt, hab nur nichts unter der Suchfunktion gefunden, deswegen hab ich gedacht ich erstell mal eines.

Also, es geht darum, dass ich in dem Fach Umwelt eine Präsentation über das Thema Stickstoffverbindungen im Abwasser halten soll. Soweit auch kein Problem, allerdings finde ich im Internet keine Informationen, wie man Nitrat, Nitrit und Ammonium Messen kann. Es werden überall Werte angegeben, nur nicht gesagt, wie man darauf kommt. Hätt mir jetzt gedacht mit Titrationsverfahren oder so, um da dran zu kommen.Bin mir aber nicht sicher.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
bloody Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.05.2009, 16:32   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Stickstoffverbindungen im Abwasser

In der Routinebestimmung in der Regel Photometrisch. Es gibt aber auch colorimetrische Schnellteste und Schnelltestpapiere.

Zu den Grundlagen gibt es hier im Forum viele Beiträge.

Für bestimmte Zwecke gibt es z.B. polarographische Verfahren, das ist aber etwas kompliziert.

Grüße

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 16:37   #3   Druckbare Version zeigen
bloody Dragon weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Stickstoffverbindungen im Abwasser

Ach so,
gut, dann werd ich mal schauen ob ich darüber was finden kann.
Danke schön für eine schnelle Antwort
bloody Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stickstoffverbindungen Affenfaust Anorganische Chemie 2 18.02.2012 13:33
Stickstoffverbindungen hgut Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 30.04.2011 17:59
Aliphatische Stickstoffverbindungen gorn188 Organische Chemie 7 29.09.2009 13:37
Stickstoffverbindungen Weenie Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 14.02.2005 14:11
Stickstoffverbindungen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 7 28.09.2000 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.



Anzeige