Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 12:07   #1   Druckbare Version zeigen
System  
Mitglied
Themenersteller
reaktion von molekülen

hi,
ich bin neu und hab zerbreche mir seit paar tagen schon den kopf...hoffe ihr könnt mir helfen.

wie kann sich zb das sauerstoffmolekül O2 verbinden, es ist doch in der regel nur als molekül vorhanden und damit vollbesetzt, genauso wie etwa H2.Also wieso reakgieren diese stoffe noch mit anderen??
wie entsteht dann soetwas wie salpetersäure mit der formel: HNO3

danke im voraus
System ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 13:09   #2   Druckbare Version zeigen
Wizzard90 Männlich
Mitglied
AW: reaktion von molekülen

Hi,

hast du irgendwelche eigenen Ansätze?

Mfg

Steffen
Wizzard90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 13:28   #3   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied

Hallo,

zum Reagieren werden die Moleküle gespalten. Salpetersäure beispielsweise macht man nach der Reaktionsfolge (Ostwald-Verfahren)

2 NH3 + (5/2) O2 -> 2 NO + 3 H2O

2 NO + O2 -> 2 NO2

2 NO2 + H2O -> HNO3 + HNO2

2 HNO2 -> HNO3 + 2 NO + H2O

wobei das am Schluß gebildete NO wieder in den Prozeß zurückgeht. Der genaue Mechanismus ist für die wenigsten Reaktionen überhaupt bekannt.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.05.2009, 22:10   #4   Druckbare Version zeigen
System  
Mitglied
Themenersteller

das heißt also die elekronenpaarbinding von dem sauerstoffmolekül ist nicht sehr stark und kann gelöst werden.woran kann man nun die stabilität eines moleküls ausmachen?Meiner meinung nach würde nur die eletronegativität dafür verantworlich sein oder?
wann weiß ich ob das molekül wie zb N2 oder H2 trennen kann oder nicht?
und wieviele eletronen werden bei der eletronenpaarbindung gemeinsam benutzt bzw hat es was damit zu tun?

ich weiß sind viele fragen auf einmal ist, aber nunmal interessant
System ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 07:03   #5   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied

Hallo,

Zitat:
Zitat von System Beitrag anzeigen
das heißt also die elekronenpaarbinding von dem sauerstoffmolekül ist nicht sehr stark und kann gelöst werden.woran kann man nun die stabilität eines moleküls ausmachen?
An der sog. Bildungsenthalpie. Definitionsgemäß werden die Bildungsenthalpien der Elemente (in ihrer thermodynamisch stabilen Modifikation) auf Null gesetzt. Man zerlegt dann die Bildungsreaktion für eine Verbindung in Teilschritte und schaut sich die Energiebilanz derselben an. Wird unter dem Strich Energie frei, ist die gebildete Verbindung stabil.

Zitat:
Meiner meinung nach würde nur die eletronegativität dafür verantworlich sein oder?
Die Elektronegativität ist ein qualitatives Maß zur Abschätzung von Bindungspolaritäten oder im Extremfall Bindungsarten (eher ionisch/eher kovalent etc.).

Zitat:
wann weiß ich ob das molekül wie zb N2 oder H2 trennen kann oder nicht?
Das kann man immer; man muß nur die erforderliche Dissoziationsenergie aufbringen. Die liegt für N2 erheblich höher als für H2, weshalb Stickstoff sehr reaktionsträge ist, im Gegensatz zu Wasserstoff.

Zitat:
und wieviele eletronen werden bei der eletronenpaarbindung gemeinsam benutzt bzw hat es was damit zu tun?
Beide. Mit Stabilität hat das nicht unbedingt zu zun, weil es einerseits Elektronenpaarbindungen mit sehr unterschiedlicher Dissoziationsenergie gibt und zweitens die Elektronenpaarbindung nur ein Spezialfall chemischer Bindung ist.

Zitat:
ich weiß sind viele fragen auf einmal ist, aber nunmal interessant
Du solltest ein gutes, einführendes Chemiebuch lesen.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu