Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2009, 23:30   #1   Druckbare Version zeigen
Knateu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Achtung Quantenzahlen

An alle,
ich wollte nur einmal fragen, ob man das Nebenniveau/ die Nebenquantenzahl als "eigentliches" Orbital bezeichnen/verstehen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Knateu
Knateu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 10:09   #2   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Quantenzahlen

Zitat:
Zitat von Knateu Beitrag anzeigen
An alle,
ich wollte nur einmal fragen, ob man das Nebenniveau/ die Nebenquantenzahl als "eigentliches" Orbital bezeichnen/verstehen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Knateu
Naja, nur sehr entfernt. Man braucht alle schon drei Quantenzahlen, um die Orbitale zu beschreiben.

Sehr grob vereinfacht könnte man vielleicht sagen, daß die Nebenquantenzahl die "Form" (s,p,d,f...) des Orbitals beschreibt.

Aber diese Vereinfachung reicht lediglich für Schulniveau aus.
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 14:16   #3   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Quantenzahlen

Man kann es nicht wirklich als "eigentliches" Orbital betrachten, sondern lediglich als grobe Näherung.

So ist beispielsweise ein 3p-Orbital zwar auch "hantelförmig" wie das 2p-Orbital, hat aber mehr Knotenebenen. Die Hauptquantenzahl spielt also eine erhebliche Rolle.

Bei den d-Orbitalen wirds noch deutlicher: So hat das {3d_z}-Oribital (Magnetquantenzahl = 0) eine deutlich andere Form als die anderen möglichen d-Orbitale (Magnetquantenzahlen +-1, +-2).
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.05.2009, 11:00   #4   Druckbare Version zeigen
Knateu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Quantenzahlen

Danke für die Antworten!

LG, Knateu
Knateu ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quantenzahlen drisi Physikalische Chemie 15 08.06.2012 16:26
Quantenzahlen mirc Allgemeine Chemie 1 01.12.2010 11:57
Quantenzahlen koll.jess Allgemeine Chemie 10 11.10.2010 16:11
Quantenzahlen voyet Allgemeine Chemie 1 08.09.2010 14:40
Quantenzahlen samhain Allgemeine Chemie 13 25.10.2006 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.



Anzeige