Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2009, 21:45   #1   Druckbare Version zeigen
cauchy  
Mitglied
Themenersteller
Nachweis für CO in Autoabgasen

Hallo!

Kennt ihr einen Kohlenstoffmonoxid-Test, bei dem eine blaue Flüssigkeit verwendet wird, die bei Anwesenheit von CO sich gelb verfärbt?

Grund für die Frage ist ein Test in einer Autowerkstatt, bei dem CO im Kühlwasser nachgewiesen werden soll. Dafür werden auf den Kühlwasserbehälter zwei Ampullen mit einer blauen Flüssigkeit draufgeschraubt, durch die dann Gas hindurchgeführt wird, welches aus dem Kühlwasserbehälter entweichen möchte. Das CO, das möglicherweise im Kühlwasser sein ist, soll so nachgewiesen werden können.

Nun würde ich gerne wissen, wie das CO dort nachgewiesen werden soll. Ich habe schon Google bemüht, konnte aber keine Antwort finden. Viele halten diesen CO-Test auch fragwürdig, ohne es zu begründen.

Vielleicht wisst ihr da was? Wenn ich etwas unklar erklärt habe, bitte fragen!

Viele Grüße
Christian
cauchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 09:08   #2   Druckbare Version zeigen
Scheffe08 Männlich
Mitglied
AW: Nachweis für CO in Autoabgasen

Hallo,
also von dem Verfahren von dem du da sprichst, weiss ich nichts, probiers aber nal nit ammoniakalischer Silbernitratlösung, funktioniertz auch.
Die Herstellung ist ganz einfach: eine definierte Menge Silbernitratlösung einer bestimmten konzentration mit 10% Massenanteil Natronlauge derselben konzentration vermischen. Den entstandenen Niederschlag entfernst du durch zugabe von ammoniaklösung oder kionzentriertem Ammoniak. Wenn du dann das Kühlerwasser dort einleitest, müsste sich ein silberner Niederschlag bilden, der Nachweis für Kohlenmonoxid.Bsp: 40 ml Silbernitratlösung (konzentr.:0,05 mol/l)+ 4 ml Natronlauge + Ammoniak
Scheffe08 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
autoabgase, co-test

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu