Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2009, 18:41   #1   Druckbare Version zeigen
jwolff Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Vorstellung und gleich die erste Frage

Guten Abend allerseits,

ich hab mich nun extra hier in dem Forum angemeldet ;-) und hoffe auch Hilfe. Ich bin zur Zeit dabei, mein Fachabi/ Wirtschaft zu machen und da bleibt mir leider die Chemie nicht erspart. *g*
Ansich finde ich das ja schon interessant, im Gegensatz zu früher, aber so ganz komm ich nicht mit...und dabei bin ich doch jetzt wirklich gewillt...

Ich bin 26 Jahre alt, wohnhaft in der Nähe von Hannover und verdien mir meine Brötchen im Einzelhandel mit dem Verkauf von Noten, CD´s und so "kram" ;-)


So und nun zu meiner Frage: (und bitte nicht lachen *g*)

Die Reaktionsgleichung lautet:
2Na + 2H2O -> 2NaOH + H2
(Ich möchte noch schnell anmerken, dass das KEINE Hausaufgaben sind, sondern ich nur Hilfe beim besseren Verständnis brauche)

1. Warum ergibt es NaOH und nicht NaHO? Liegt das an der Ordnungszahl?
2. Wohin geht denn die zweite kleine 2 von dem H2 auf der linken Seite?
denn das sind doch zwei Moleküle H2O und dann auf der rechten Seite fehlt die eine kleine 2.

Ich weiß, es klingt verwirrend, aber ich hoffe doch, dass mir das hier jmd erklären kann.
Vielen Dank schonmal vorab,

Julian
jwolff ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.05.2009, 19:10   #2   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Vorstellung und gleich die erste Frage

Hallo und willkommen,
1. Im Prinzip ist es gleichgültig ob Sie NaOH oder NaHO schreiben, aber die Schreibweise OH- für das Hydroxidion ist einfach gebräuchlicher und wird deshalb verwendet. Da das Produkt ja im Wasser gelöst vorliegt, schreibt man meist:
2Na + 2H2O ----> H2 + 2Na++ 2OH-

2. Links hat man 2*2, also 4 Wasserstoffatome, und rechts hat man ebenfalls 4, zwei in den Hydroxidionen und zwei als Wasserstoffmolekül.
Entscheidend ist, dass auf beiden Seiten der Gleichung die gleiche Anzahl an gleichartigen Atomen steht, nicht, dass die Koeffizienten oder Indices gleich sind.

mfg. Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 19:15   #3   Druckbare Version zeigen
jwolff Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Vorstellung und gleich die erste Frage

Moin Franz,

erstmal vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir schon - auch wenn es für mich als absoluter Doofkopp in der Chemie schwer ist *gg*
Außerdem hab ich gerade mal geguckt wie alt wir denn sind und da du zehn Jahre jünger bist als ich, brauchst du mich bitte NICHT zu siezen - dann komm ich mir ja uralt vor ;-)
Also, beim nächsten Mal bitte "Du", okay?!

Und Danke nochmal...
jwolff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 17:33   #4   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Sofern man denn zwischen NaOH und NaHO unterscheidet, so ist in der Tat NaOH richtiger. Die negative Ladung des Hydroxid-Ions (OH-) liegt natürlich mehr am O und dieses sucht dann die Nähe zum positiv geladenen Na+.
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 17:44   #5   Druckbare Version zeigen
jwolff Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Vorstellung und gleich die erste Frage

Ha! Dann war ich ja gar nicht soooo verkehrt...
Vielen Dank!
jwolff ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grüße aus Hessen und gleich die erste Frage Chemiex333 Allgemeine Chemie 2 22.11.2011 11:40
Hallöchen und gleich ne tolle Frage (Elektrochemie) phoenix2306 Physikalische Chemie 1 23.11.2008 18:41
Ich und gleich mal ne Frage ;) punanimaus Allgemeine Chemie 1 06.11.2008 18:32
Vorstellung und 1. Frage stewy Organische Chemie 5 04.11.2008 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.



Anzeige