Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2009, 20:19   #1   Druckbare Version zeigen
Faye weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Verdünnung: Faktor 10 - welche Konzentration ergibt sich?

Ich habe Salzsäure die 0,0001 molar ist.

Ich habe Essigsäure die 0,000662 molar ist.

Beide soll ich mit dem Faktor 10 verdünnen. Welche Konzentrationen ergeben sich? Welche pH-Werte haben diese beiden Säuren dann?

Ich steh' total auf dem Schlauch.
Faye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 20:37   #2   Druckbare Version zeigen
Faye weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Verdünnung: Faktor 10 - welche Konzentration ergibt sich?

Danke für die schnelle Antwort. Generell verstehe ich das schon - theoretisch, aber ich kann es nicht richtig umsetzen.

Wäre es dann richtig zu sagen, die Konzentration von HCl ist:

c=0,00000000000001

also das Komma um 10 stellen verschieben?!
Das kann doch nicht richtig sein ... der pH-Wert nimmt um eins zu, sagst du. Also vorher war er bei 4, jetzt ist er bei 5?!

Dann ist die Konzentration doch 0,00001 und nicht den Wust, den ich da gewurschtelt habe, oder?
Faye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 21:32   #3   Druckbare Version zeigen
Faye weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Verdünnung: Faktor 10 - welche Konzentration ergibt sich?

Danke! Das wollte ich wissen!
Faye ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher pH-Wert ergibt sich? Lin13 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 22.09.2011 19:44
Mg + H2SO4: Welcher pH-Wert ergibt sich? cH3m!sTrY Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 25.03.2006 22:04
Verdünnung und Konzentration ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 16.04.2005 21:01
Welcher pH-Wert ergibt sich, wenn... Anthony Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 19.02.2005 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.



Anzeige