Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2009, 11:22   #1   Druckbare Version zeigen
comani  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
massenbilanz aufstellen

ich komme bei folgender aufgabe nicht weiter. die lösung liegt mir zwar vor allerdings verstehe ich einiges nicht und kann auch nichts analoges in der mir vorliegenden literatur finden.

mein erstes problem : wie stelle ich die gleichung für die elementenbilanz auf?)das anschließende umformen etc stellt kein problem da)

mein zweites Problem: wie komme ich auf die richtige reaktionslaufzahl(bitte so umgangssprachlich wie möglich formuliert )

1 mol Kaliumpermanganat {KMnO_4} wird mit 2 mol Natriumsulfit {Na_2SO_3} in 10 mol Wasser ( Wasser nimmt an der Reaktion teil) zu Braunstein {MnO_2}, Kalilauge KOH und Natriumsulfat {Na_2SO_4} umgesetzt. Dabei äuft folgende Reaktion ab:

2 {MnO^{-}_4+H_2O+3SO^{2-}_3 \rightarrow 2 MnO_2 + 3 SO^{-2}_4 + 2 OH^{-}}

Bestimmen Sie die Zusammensetzung des Produktgemisches! Stellen Sie die Ansätze für die Lösung über die Elementenbilanz und über die Reaktionslaufzahl auf.



schon mal vielen dank im voraus!
comani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 11:25   #2   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: massenbilanz aufstellen

Kannst du mal bitte deine Formel reparieren?

Ich geh bei solchen Redox-reaktionen gerne über die Teilgleichungen der Oxidation und Reduktion.

Stell die doch einfach mal auf
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 11:28   #3   Druckbare Version zeigen
comani  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: massenbilanz aufstellen

hm ich kann mit der mit zusätzlich gegebenen Reaktionsgleichung nicht viel anfangen. wie soll ich diese mit den mir im text gegebenen informationen verarbeiten?
comani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 11:54   #4   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: massenbilanz aufstellen

Ich verstehe nicht ganz, was man mit der Aufgabe bezwecken will.

Ich kann dir aber sagen, dass du deiner Reaktionsgleichung entnehmen kannst, dass 1mol KMnO4 mit 1,5mol Na2SO3 und 1mol H2O reagiert.

Ich bin der Meinung, dass Stoffmengenbilanz das alles besser treffen würde, als Elementbilanz.

Auf die Reaktionsgleichung kommst du, wenn du die Teilgleichungen der Oxidation und der Reduktion aufstellst und dann über äquivalente Mengen an Elektronen (Anzahl der Elektronen in der Oxidation=Reduktion) gehst.

Gruß Daniel
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 11:55   #5   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: massenbilanz aufstellen

Die zusätzlichen Angaben im Text sollst du dann, wenn du die Schritte davor geschafft hast nutzen, um die Zusammensetzung nach abgelaufener Reaktion zu bestimmen.
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 12:06   #6   Druckbare Version zeigen
comani  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: massenbilanz aufstellen

ich versuche erstmal den lösungsweg nachzuvollziehen die frage nach dem sinn stelle ich mir hinterher. er ist später oft leichter nachzuvollziehen


gehe ich richtig in der annahme dass MnO4 reduziert wird und 3 SO4 oxidiert?
comani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 12:11   #7   Druckbare Version zeigen
comani  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: massenbilanz aufstellen

{2MnO^{-}_4+6e^{-}\rightarrow2MnO_2+O_2} ?
{H_2O+1/2O_2\rightarrow2OH}
{3SO^{2-}_3+1/2O_2\rightarrow3SO^{2-}_4+2e^{-}}
comani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 12:35   #8   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: massenbilanz aufstellen

{MnO_4^- + 2H_2O + 3e^-\rightarrow MnO_2 + 4OH^-} Reduktion
{SO_3^{2-}+2OH^- \rightarrow SO_4^{2-} + H_2O + 2e^-} Oxidation

Hier noch ein Link, zum Aufstellen von redoxgleichungen:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_4/vlu/oxidationsz.vlu.html

klick dich mal durch
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 14:35   #9   Druckbare Version zeigen
comani  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: massenbilanz aufstellen

okay danke ein klitzekleines bißchen wars ja dann noch richtig :P
und jetzt muss ich den rest(aus dem text) in die reaktion miteinbeziehen?
comani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 15:15   #10   Druckbare Version zeigen
comani  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: massenbilanz aufstellen

ich glaube jetzt versteh ichs es wird nur ein teil der edukte umgesetzt und zwar in die stoffe die bei der redoxreaktion stattfinden. die produkte bestehen also dann noch zum teil aus edukten ist das richtig?
comani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 15:36   #11   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: massenbilanz aufstellen

Es ist einfach nicht Kaliumpermanganat da, um alles Sulfit umzusetzen. Es bleiben also noch einige Edukte im Gemisch übrig.
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 15:58   #12   Druckbare Version zeigen
comani  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: massenbilanz aufstellen

okay vielen dank damit hat es sich erledigt
comani ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Massenbilanz kyvj Allgemeine Chemie 6 01.11.2010 21:51
Massenbilanz HilfeChemie Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 30.06.2008 21:07
Massenbilanz der Reaktion aufstellen? MorganG Allgemeine Chemie 1 08.11.2006 18:12
Stoff- Massenbilanz Adam Verfahrenstechnik und Technische Chemie 18 27.03.2004 16:39
Massenbilanz Kalkbrennen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 13 06.10.2003 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.



Anzeige