Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2009, 21:12   #1   Druckbare Version zeigen
tomaete  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Chemie Referat

Hey,
ich soll bis diesen Montag (4.Mai) ein Referat in der Schule über das Thema Magnesium halten.
Dazu muss ich sagen dass ich nicht sehr gut in Chemie bin (8.Klasse), und nun ein Experiment machen, und etwas dazu erklären muss...
Das Experiment habe ich auch schon mit meinem Chemielehrer besprochen, und es auch schon ausprobiert, aber ich weiß nicht was ich da genau mache, also was es bringt und wie es heißt.
Also wollte ich es euch mal beschreiben und villeicht wisst ihr ja wie das Experiment heißt.
Also:
- zuerst schütte ich etwas Magnesium in eine Reagenzglas (das Reagenzglas steht zu der Zeit noch etwas schräg)
- dann kommt dazu Wasser und irgendeine Säure rein
- das Reagenzglas wird nun gerade gestellt
- ein Stöpsel wird drauf gemacht
- es wird mit meinem Schlauch verbunden, und das andere Ende kommt in eine Wanne die gefüllt ist mit Wasser und wo noch eine Art Reagenzglas ist
- zuletzt fängt das Wasser in dem 2.ten Reagenzglas an zu blubbern

Ich hoffe ihr könnt damit irgendetwas anfangen und mir sagen worum es geht, und was ich dazu villeicht noch was erzählen kann.

Schon mal vielen Dank im Vorraus
tomaete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:16   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Chemie Referat

Hallo

Magnesium reagiert mit Säure zu Wasserstoff (einem Gas) und einem Salz. Das Gas sind die beobachteten Blubber, die du in dem zweiten Reagenzglas in der Wanne (genannt "pneumatische Wanne") auffängst. Der Wasserstoff verdrängt das Wasser aus dem umgestülpten RG.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 01:05   #3   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Chemie Referat

Auf dieser Seite ist ein schöner Magnesiumversuch mit Erklärung:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/wasser/w-v-18.htm

Viel Spass!
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
-säure, magnesium, wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemie Referat Nobelpreisträger Snowwolf Allgemeine Chemie 3 24.05.2008 13:42
Chemie Referat - Haustechnik Mentos05 Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 10.02.2008 00:10
Referat: Organische Chemie ? Katzenpfoetchen90 Organische Chemie 14 11.03.2007 20:50
Chemie-referat JPL Allgemeine Chemie 2 29.06.2006 10:22
Chemie Referat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 17 11.04.2004 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.



Anzeige