Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2009, 17:58   #1   Druckbare Version zeigen
chemiemann  
Mitglied
Themenersteller
chemiestudium in göttingen

hallo leute,
ich habe bald mein Abi in der Tasche stehe vor den großen Entscheidungen meines Lebens und bin im Zwiespalt. Als Studiengang würden für mich Chemie oder Pharmazie in Frage kommen. Ich würde gerne promovieren und vielleciht später in die Industrie gehen.
Nun habe ich gehört dass die Uni Hamburg, wo ich auch wohne, in beiden Gängen einen miserablen Ruf hat. Heidelberg und Göttingen seien die angesehensten Uni´s (Quelle Uni Ranking aus der "Zeit").
FÜr mich wäre es natürlich optimal in Hamburg bei meinen Eltern zu bleiben, doch ich würde gern wissen, inwiefern es sich später auch auszahlt eine Uni mit gutem Ruf zu besuchen. Lohnt sich der Stress? Chemiestudium + jobben für lebensunterhalt und Semestergebühren? Oder ist diese ganze Sache mit guten Ruf und Uni ranking nix als Trend? Hat man wirklich später auf dem Arbeitsmarkt Vorteile? Denn ich hab so meine schlechten Erfahrungen gemacht mit diesem ganze "Rufhype". Meine Eltern haben damals darauf bestanden, dass ich eine der angesehenen Privatschulen hier in Hamburg besuche, und was hatte ich davon: kein schwein in Deutschland kennt diese Schule bzw. der ZVS ist sowas Schnuppe und ich hätte mit dem Arbeitsaufwand auf staatlichen Schulen einen viel besseren Schnitt Abischnitt bekommen...
Würde mich freuen, wenn mich eine weise Person beräten könnte.
Danke
chemiemann ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.05.2009, 18:47   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: chemiestudium in göttingen

Hallo chemiemann,

weise bin ich nicht, möchte aber trotzdem meine Meinung zum besten geben.

Ich finde es grundsätzlich gut, mal von zu Hause weg zu gehen und die Welt ein Stück kennen zu lernen. Außerdem ist es unwahrscheinlich befreiend, nicht mehr zu Hause zu wohnen, auch wenn man sich gut mit seinen Eltern versteht. Wenn es also finanziell möglich ist, dann solltest du das tun.

Die Welt in Göttingen oder in Heidelberg ist natürlich deutlich anders als in Hamburg, eben kleine Unistädte mit hohem Anteil von Studierenden. Beide Städte sind für mich sehr schön, wobei ich bei Göttingen nicht neutral sein kann, da ich sewlbst dort studiert habe.

Zu den Rankings kann ich dir wenig sagen, außer dass ich festgestellt habe, dass die Ranglistenplätze manchmal kräftig wechseln. Ob also ein Ranking eine belastbare und valide Größe darstellt, weiß ich nicht zu sagen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

arrhenius
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu