Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2009, 11:25   #1   Druckbare Version zeigen
Ahoibrause  
Mitglied
Themenersteller
Berechnung von Konzentration / Brauche Hilfe

Guten Tag,
ich hab folgende Aufgabe und weiß nicht wie ich sie angehen soll. Wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie man solche Aufgaben oder Konzentrationsaufgaben allgemein löst.
a) Für 25ml einer 1zu20 verdünnten Essiglösung braucht man bis zur Rotfärbung von Phenolphtalein 14ml 0,1mol Natronlauge. Berechne die Konzentration und das Gewicht des Essigs. Dichte des Essigs= 1g/cm³/ Konzentration Essigessenz = 25%

Danke im Voraus
MFG
Ahoibrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 13:37   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: Berechnung von Konzentration / Brauche Hilfe

Zitat:
Zitat von Ahoibrause Beitrag anzeigen
Guten Tag,
ich hab folgende Aufgabe und weiß nicht wie ich sie angehen soll. Wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie man solche Aufgaben oder Konzentrationsaufgaben allgemein löst.
a) Für 25ml einer 1zu20 verdünnten Essiglösung braucht man bis zur Rotfärbung von Phenolphtalein 14ml 0,1mol Natronlauge. Berechne die Konzentration und das Gewicht des Essigs. Dichte des Essigs= 1g/cm³/ Konzentration Essigessenz = 25%

Danke im Voraus
MFG
Vorgehensweise:
(1) Aufstellen der Neutralisationsgleichung

(2) Berechnung der vorhandenen Stoffmenge in der 1:20 Verdünnten Essigsäurelösung über den Verbrauch der Natronlauge

(3) Berechnung der Konzentration des Essigs unter Berücksichtigung, dass dieser vor der Titration 1:20 verdünnt wurde

(4) Umrechnung der vorhandenen Stoffmenge der Essigsäure (aus (3)) in die Menge (Masse) an Essigsäure gemäß der Formel m = M*n

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 14:02   #3   Druckbare Version zeigen
Ahoibrause  
Mitglied
Themenersteller

jo hab für die konz: 0,056 mol / L ^-1 raus und für das gewicht 33,6g
Ahoibrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 14:16   #4   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Ahoibrause Beitrag anzeigen
jo hab für die konz: 0,056 mol / L ^-1 raus und für das gewicht 33,6g
Die 0,056 mol/L entsprechen der Konzentration der 1:20 verdünnten Probelösung. Diese Verdünnung muss in der Ergebnisangabe für die Konzentration des Essigs berücksichtigt werden.

Die 33,6 g für das Gewicht des Essigs sind falsch. Ich erhalte ein Ergebnis von 84 mg Essig in der 1:20 verdünnten Probelösung.

Zur Berechnung:
n(Essig) = c(NaOH)*V(NaOH) = 0,1 mol/L * 0,014 ml = 0,0014 mol

m(Essig) = n(Essig) * M(Essig) = 0,0014 mol * 60 g/mol = 0,084 g = 84 mg

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht