Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2009, 08:36   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Kohlensäure

Wenn ich ein Glas zu einem drittel mit Cola fülle, dann eine Minute warten, es anschließend zu zwei Dritteln fülle, wieder eine Minute warte und schließlich das Glas ganz fülle. Erkenne ich Kohlensäure Ringe an den Rändern von einem Drittel und zwei Drittel. Kann mir das jemand erklären?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.05.2009, 17:59   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Kohlensäure

Ich glaube (bin aber nicht sicher) dass das kleine Verunreinigungen sind (Staubkörner und Fremdkörperchen). Beim ersten Füllen lagern sie sich am Rand an. Beim zweiten Füllen bleiben diese noch "unter Cola" am Glasrand haften und bieten der Kohlensäure eine besonders attraktive Angriffsfläche um sich zu zersetzen, wo sie sich womöglich vorher auch gerne angelagert haben (also mehr als an einer üblichen Glasoberfläche).
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kohlensäure Tsr95 Allgemeine Chemie 1 30.01.2012 09:46
Kohlensäure mzx 90 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 25.01.2009 19:12
Kohlensäure Dahna Allgemeine Chemie 10 01.09.2008 17:25
Kohlensäure adenin Allgemeine Chemie 3 18.01.2007 14:38
Kohlensäure sojo4 Allgemeine Chemie 5 17.05.2006 01:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.



Anzeige