Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2009, 13:53   #1   Druckbare Version zeigen
xDennisx  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Lösungsverhältnis mmol Frage

Hi!

ich bin Nicht-Chemiker und habe zwei Fragen zum folgenden Auszug eines Papers: "...were prepared in nitrogen-purged THF/EtOH (1:1) solutions containing 0.1mM of the given phosphonic acid molecules at 70 °C for 16 h..."
Auf was beziehen sich die 0,1 mmol der phosphonischen Säure? Pro Liter THF/Ethanol-Lösung oder pro Milliliter?
Und was bedeutet das Mischungsverhältnis 1:1? Masse oder Volumen?

Danke!
Dennis

xDennisx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.04.2009, 14:26   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Lösungsverhältnis mmol Frage

Zitat:
Auf was beziehen sich die 0,1 mmol der phosphonischen Säure? Pro Liter THF/Ethanol-Lösung oder pro Milliliter?
Ich nehme an, dass ein mM/L gemeint ist.


Zitat:
Und was bedeutet das Mischungsverhältnis 1:1? Masse oder Volumen?
Bei Gemengen, also Feststoffgemischen, hat sich der Massenanteil etabliert. Bei Fluiden würde ich auf Volumenanteil tippen.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrechung mmol-mg alex060184 Allgemeine Chemie 3 19.11.2009 20:37
g/mmol/mol ylleana Allgemeine Chemie 6 23.06.2009 16:17
Umrechnung ml->dl mmol->ml? Bionull Allgemeine Chemie 25 29.05.2007 23:39
Wieviel mmol? kwh Allgemeine Chemie 8 06.05.2007 18:06
mmol lacoste Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 29.05.2005 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.



Anzeige