Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2009, 11:34   #1   Druckbare Version zeigen
marga09 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
herstellung einer NaCl-Lösung mit 100ppm Cl

Ich möchte eine NaCl - Lösung herstellen, die 100 ppm Cl enthält. Wieviel mg NaCl/l benötige ich? und wenn ich meine Lösung mit 100 ppm Cl hergestellt habe - wie verdünne ich, um auf eine Lösung mit 50, 20, 10, 5 etc. ppm zu kommen?
marga09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 11:53   #2   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: herstellung einer NaCl-Lösung mit 100ppm Cl

Du willst eine Lösung, die 100 mg/l Chlorid enthält (nehme ich mal an, ppm ist mehrdeutig).
Rechne aus, in wieviel mg NaCl 100 mg Chlorid sind.
Wenn man zu einem Liter einer Lösung, die 100 mg Chlorid enthält, einen weiteren Liter Wasser gießt, dann hat man 100 mg/2 l = ....?
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 12:05   #3   Druckbare Version zeigen
marga09 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: herstellung einer NaCl-Lösung mit 100ppm Cl

Danke für die schnelle Antwort, aber leider habe ich von chemischen Berechnungen nur eine ganz vage Ahnung, es wäre sehr Hilfreich, wenn du mir den Weg Schritt für Schritt erklären könntest....
marga09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 12:18   #4   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: herstellung einer NaCl-Lösung mit 100ppm Cl

Hallo,

Zitat:
Zitat von marga09 Beitrag anzeigen
Ich möchte eine NaCl - Lösung herstellen, die 100 ppm Cl enthält. Wieviel mg NaCl/l benötige ich?
Molmasse(NaCl): ~58,5 g/mol, Molmasse(Cl): ~35,5 g/mol. Für 100 mg Chlorid benötigst Du 100*58,5/35,5 mg NaCl - Dreisatz eben.

Zitat:
Zitat von marga09 Beitrag anzeigen
und wenn ich meine Lösung mit 100 ppm Cl hergestellt habe - wie verdünne ich, um auf eine Lösung mit 50, 20, 10, 5 etc. ppm zu kommen?
Dreisatz: 1:1, 1:4...

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 13:42   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: herstellung einer NaCl-Lösung mit 100ppm Cl

Zitat:
Zitat von juergen64 Beitrag anzeigen
Dreisatz
Der wird doch seit Jahrzehnten nicht mehr in der Schule gelehrt....habe ich öfter den Eindruck.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 13:59   #6   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: herstellung einer NaCl-Lösung mit 100ppm Cl

Hallo,

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Der wird doch seit Jahrzehnten nicht mehr in der Schule gelehrt....habe ich öfter den Eindruck.
Kommt darauf an, in welchem Fach. Ich habe ihn in Chemie gelernt, aber mein damaliger Chemielehrer, der gleichzeitig auch Mathe unterrichtete, meinte damals schon, der Dreisatz sei für deutsche Abiturienten das wohl schwierigste mathematische Problem...

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herstellung einer 1M Lösung NaCl Mautzi Allgemeine Chemie 1 05.11.2009 20:43
Herstellen einer Lösung mit 100ppm Nauplis Allgemeine Chemie 4 01.02.2009 12:55
Herstellung einer Lösung mit best. Konz. woidl Allgemeine Chemie 2 12.11.2008 15:53
Herstellung einer Lösung mit verschiedenem Chlorkonzentration kdawg13 Allgemeine Chemie 1 14.02.2005 16:20
Elektrolyse einer NaCl-Lösung mit Kupfer-Anode HCOOH Allgemeine Chemie 9 21.03.2004 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.



Anzeige