Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 15:47   #1   Druckbare Version zeigen
Stolpervogel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Metallpulver Verbrennen

Hallo zusammen!

Ich nehme mit meinen Schülern (7.Klasse Hauptschule) gerade Oxidation durch. Im Schülerbuch ist der Versuch vorgeschlagen, den Bunsenbrenner waagrecht in ein Stativ einzuspannen und Kupfer-, Eisen-, Zink- und Magnesiumpulver durch die Flamme rieseln zu lassen. Ich würde ihn gerne mit meinen Schülern durchführen.
Leider haben wir momentan keinen Gasbrenner zur Verfügung :-/ Würde der Versuch auch mit einer Kerzenflamme funktionieren oder reicht die Temperatur nicht aus?

Wie ist es mit dünnem Kupferblech? Krieg ich das über einer Kerzenflamme zum Oxidieren? Da gibt es doch den Versuch mit dem zusammengefalteten Stück Kupferblech, das nach dem Oxidieren auseinandergefaltet wird und innen dann noch schön kupferfarben ist.

Viele Grüße, Stolpervogel

Geändert von Stolpervogel (29.04.2009 um 15:58 Uhr)
Stolpervogel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.04.2009, 16:14   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.690
AW: Metallpulver Verbrennen

Probieren geht ueber Studieren. Aber ich denke die Kerzenflamme russt zu viel um da die Kupferversuche durch zu fuehren. Metallpulver von Magnesium oder Zink sollte gehen. Eindrucksvoll ist auch das Abrennen von Stahlwolle (Akupaz).
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 16:33   #3   Druckbare Version zeigen
Stolpervogel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Metallpulver Verbrennen

Danke, ich werde es einfach mit den Schülern zusammen testen, ich wollte nur wissen ob überhaupt eine Chance besteht, dass es klappt. NIcht dass dann alle Schüler enttäuscht von dannen ziehen. Vielleicht komme ich morgen ohnehin nicht dazu den Versuch zu machen. Die Eisenwolle steht zuerst auf dem Programm.
Bis zur nächsten Chemistunde haben wir vielleicht wieder den Brenner zur Verfügung.
Stolpervogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 16:45   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Metallpulver Verbrennen

Wenn man bei der Kerzenflamme genau zielt, sollte es gehen bis auf das Kupferpulver, das auch in einer Brennerflamme nichts Besonderes zeigt).

Ein besserer Ersatz für den Brenner dürfte Brenngel sein. Das gibt eine nichtleuchtende, große Flamme. Ersatzweise (mit der gebotenen Vorsicht) etwas Ethanol in einem Blechschälchen brennen lassen.

Man kann übrigens Zink in einem Tiegel über dem Brenner stark erhitzen, wobei es (der Dampf) sich entzündet und mit blaugrüner Flamme brennt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Streichhölzer verbrennen chemicalbrother37075 Allgemeine Chemie 16 26.03.2011 18:43
Kunststoff verbrennen kjetil Allgemeine Chemie 6 14.09.2009 14:05
Verbrennen Hilfe2 Allgemeine Chemie 49 16.07.2009 18:24
lithium verbrennen banoda Anorganische Chemie 1 26.12.2007 14:38
Metallpulver organisches Bindemittel gesucht cybetec Organische Chemie 4 16.02.2007 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.



Anzeige