Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 11:37   #16   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4
AW: Verhalten im Gefahrenfall und Entsorgung

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
P.S.: Buchstabengetreue Umsetzung der Arbeitsschutzvorschriften an der Uni bedeuted praktisch die Unmöglichkeit der chemischen (Grundlagen-) Forschung.
Hi!

Ja wieso das denn? Ein nicht vollständig untersuchter Stoff wird doch als sehr Giftiger gehandhabt. So kenne ich es aus der Arnzeiforschung.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 11:46   #17   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Verhalten im Gefahrenfall und Entsorgung

Die Behandlung als "sehr giftiger Stoff" (ohne Kenntnis toxikologischer Daten - es ist schon ein Unterschied ob inhalativ toxisch oder CMR-Eigenschaft...) ist schon eine der "Vereinfachungen" für Forschungslabors. Das empfehle ich in der Praxis auch zur Umsetzung der GefStoffVO.

Es gibt ja noch sehr viele andere Vorschriften (Arbeitsmedizin, Geräte, TRGS, Stellungnahmen des AGS, usw.) die in ihrer Gesamtheit die Arbeit unmöglich machen würden.

Ich bin da beruflich tätig und versuche immer Lösungen zu finden, die der Sicherheit tatsächlich dienlich sind und gleichzeitig das Arbeiten erlauben. Da halte ich aber "im Zweifel" auch den Kopf für hin...

Gruß

jag
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu