Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2009, 13:12   #1   Druckbare Version zeigen
chrupka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Welche Veresterung ist wirtschaftlicher?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Veresterung wirtschaftlicher ist?

Carbonsäure + Alkohol ( z.B Essigsäure + Ethanol )

ODER

Carbonsäureanhydrid + Alkohol ( Essigsäureanhydrid + Ethanol )


Ich soll alle möglichen Faktoren einbeziehen wie z.B.

-Kosten der Edukte
-Ausbeute
-Energie Aufwand
- einsatz von Katalysatoren

usw.

Welche Veresterung würde sich am besten lohnen?

Bitte um Vorschläge!

Gruß

Marceli
chrupka ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.04.2009, 13:24   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Welche Veresterung ist wirtschaftlicher?

Carbonsäureanhydride werden üblicherweise aus Carbonsäuren hergestellt.
Die Veresterung mit Anhydriden geht unter milderen Bedingungen als mit Carbonsäuren, allerdings nur dann, wenn man nur das eine im Anhydrid enthaltene Carbonsäuremolekül ausnutzt (das andere geht in den Abfall).

Wirtschaftlich sind Veresterungen mit Anhydriden nur, wenn der Alkohol teuer und/oder empfindlich ist.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 13:30   #3   Druckbare Version zeigen
chrupka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Welche Veresterung ist wirtschaftlicher?

Bei der Veresterung von Anhydrid und Alkohol entsteht ja ein Ester und eine Carbonsäure wie du schon sagst, deshalb würde ich evtl. vermuten das deshalb dieser Ablauf besser ist, weil man noch eine Carbonsäure als nebenprodukt hat die man vermarkten könnte!

Einen Katalysator brauche ich ja auch nicht im gegensatz zur Reaktion von Carbonsäure und Alkohol( Säurekatalysierte Reaktion)
Das ist doch auch wieder ein pluspunkt für Anhydrit, oder?

Wieso muss denn der Alkohol teuer sein damit sich das lohnt mit dem Anhydrid?

Geht das überhaupt? Kann ich die Carbonsäure isolieren?
chrupka ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche Ableitungsregel ist für welche aufgabe am geeigetsten ? padi_rockt Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
9 11.10.2009 17:52
Ist die Veresterung eine Sn-Reaktion? marc996 Organische Chemie 2 27.11.2008 18:53
Welche Säure ist es? Corpse91 Allgemeine Chemie 18 18.08.2008 21:57
Welche Säure ist stärker?? nina.s Anorganische Chemie 7 03.03.2006 14:24
Korrosion - wirtschaftlicher Schaden Patrick Verfahrenstechnik und Technische Chemie 6 19.04.2005 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.



Anzeige