Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2009, 21:59   #1   Druckbare Version zeigen
Kleine Chemikerin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Mn2+ mit NaOH

Hi,

wenn ich Mn2+ mit NaOH zusammengebe ensteht ja Mn(OH)2 als Niederschlag, dieser ist weiß...

ich weiß auch, dass es mit Luft zu weiteren Reaktionen kommt...

nur irgendwie bin ich da ein wenig durcheinander gekommen...

ich habe aufgeschrieben:

Mn(OH)2 + O2 -> MnO(OH)
MnO(OH) + O2 -> MnO(OH)2

Ist das soweit richtig? Ausserdem meine ich mich erinnern zu können, dass eins von beiden braun und eins rosa ist.. habe nur leider keine ahnung mehr welches welche Farbe hat

kann mir vlt jemand helfen?

vielen dank schonmal

Geändert von Kleine Chemikerin (27.04.2009 um 22:12 Uhr)
Kleine Chemikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 22:05   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Mn2+ mit NaOH

Deine beiden GLeichungen sind nicht ausgeglichen...
Alt 27.04.2009, 22:21   #3   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenerstellerin

MIt dem ausgleichen habe ich dabei so meine Probleme.. irgendwie kriege ich das nicht passend...

müsste da nicht noch irgendwie ein H auf die Seite der Edukte? Weil so kann man das doch gar nicht ausgleichen oder?
Alt 27.04.2009, 22:25   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Vielleicht hilft es ja, wenn du mal versuchst, Redoxteilgleichungen anzuschreiben.
Was studierst Du eigentlich, wenn man das fragen darf ?
Alt 27.04.2009, 22:38   #5   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenerstellerin

Lebensmittelchemie

Aber ich stehe gerade echt auf dem Schlauch.. ich glaube ich sitze einfach schon zu lange vor meinen Sachen und sollte mal füt heute Schluss machen xD
Ich schaue mir das morgen noch mal an
Trotzdem schonmal vielen Dank ^^
Alt 28.04.2009, 14:45   #6   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenerstellerin

So also habe mich nochmal rangesetzt...

mein vorschlag:

2Mn(OH)2 + O2 -> 2MnO(OH) + 2 OH-

bei der zweiten Formel habe ich nur ein Problem.. wenn ich das ausgleiche muss ich H+ mit zu den Edukten dazu nehmen.. aber ist das nicht ein bisschen unlogisch?
2MnO(OH) + O2 + 4H+ -> 2MnO(OH)2

ausserdem weiß ich immer noch nicht welche Farben die beiden Produkte haben ^^
Alt 28.04.2009, 15:54   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Du musst bei Reaktionsgleichungen gucken, dass sowohl die Stoff- als auch die Ladungsbilanz ausgeglichen ist. Es dürfen also weder Atome noch Ladungen aus dem Nichts entstehen oder darin verschwinden.

Damit das vernünftig klappt, musst Du hier erstmal die Oxidationszahlen (vorher - nachher) ermitteln.

Dass ein rosa Niederschlag entsteht, ist mir nicht in Erinnerung. Braun und immer brauner, so etwa...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.04.2009, 19:10   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Ja, ich hab mal MnOOH dargestellt. Nach längerem Äquilibrieren mit der Mutterlauge ist es tatsächlich rotbraun bis ocker. Schwer zu beschreiben. Mit viel gutem Willen könnte man einen leichten Stich ins Rote sehen. Aber richtig rot oder rosa kann man es nicht nennen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu