Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2009, 14:37   #1   Druckbare Version zeigen
kerstin20  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Hydrolyse von Fetten

Hallo, schreibe morgen eine Klausur. In einer Übungsarbeit bin ich auf folgende Frage gestoßen "Warum lässt sich d. Hydrolyse von Fetten besser in alklalischer als in neutraler Lösung durchführen?".
In älteren Forenbeiträgen hab ich erfahren, dass man im Alkalischen das Fett quantitativ Spalten kann und im Gegensatz dazu die Spaltung im Saurem reversibel ist.
Kann man damit auch den Nachteil in neutraler Lösung begründen?
Viele Grüße und Danke im Voraus!
kerstin20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 15:04   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hydrolyse von Fetten

Es gibt noch einen weiteren wesentlichen Nachteil:
vergleiche mal die Wasserlöslichkeit von Fettsäuren und von Seifen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 17:57   #3   Druckbare Version zeigen
kerstin20  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Hydrolyse von Fetten

...etwa:
Fettsren: nicht wasserlöslich
Seifen: löslich ?

Nur den Zusammenhang zwischen Fettsren und neutraler Lösung ist mir nicht ganz klar.
kerstin20 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.04.2009, 18:08   #4   Druckbare Version zeigen
kerstin20  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Hydrolyse von Fetten

heißt das etwa, dass die Fettsäuren nur im Alkalischen zu Seifen,bzw. wasserlöslich werden?
Warum geht dann das im Neutralen nicht?
liebe Grüße,kerstin
kerstin20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 18:27   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hydrolyse von Fetten

Zitat:
Zitat von kerstin20 Beitrag anzeigen
heißt das etwa, dass die Fettsäuren nur im Alkalischen zu Seifen,bzw. wasserlöslich werden?
Genau.
Zitat:
Warum geht dann das im Neutralen nicht?
Womit will man denn im Neutralen die Fettsäuren neutralisieren?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 19:41   #6   Druckbare Version zeigen
kerstin20  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Hydrolyse von Fetten

Ahh, mir geht ein Licht auf! Vielen Dank!! Ich stand da ja komplett auf dem Schlauch!
Liebe Grüße, kerstin
kerstin20 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hydrolyse, neutral, verseifung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GC von Fetten Sandra_O Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 28.09.2011 10:50
Exsikkator, fetten oder nicht fetten ? Freund_der_Analytik Allgemeine Chemie 22 10.06.2010 15:40
Verseifung von Fetten PartyPlayaPimp Organische Chemie 4 18.06.2008 21:29
Hydrolyse(Verseifung) von Fetten X-MaN Organische Chemie 38 08.05.2005 11:46
Hydrolyse von Fetten(Referat) ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 03.12.2004 07:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.



Anzeige