Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2009, 10:02   #1   Druckbare Version zeigen
Marvin92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Sauerstoff-Ionen

Hey
Gibt es eine Internetseite, wo alles zu den Sauerstoffionen steht?
Denn ich soll herausfinden, wofür diese im Wasser verantwortlch sind, wie sie hergestellt werden, wie Sauerstoffionen aussehen (Strukturformel) und wie sie nachgewiesen werden?

p.s. habe schon bei Google unter "Sauerstoffionen" gesucht, aber nichts gefunden
Alt 27.04.2009, 10:24   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Sauerstoff-Ionen

Es gibt zwar verschiedene Sauerstoffionen, aber die kommen in Wasser nicht vor. Was Du in Wasser finden kannst, sind Hydroxid- und Oxoniumionen.

http://www.google.de/search?hl=de&q=sauerstoffionen&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=
Man findet doch eine Menge über Sauerstoffionen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 15:24   #3   Druckbare Version zeigen
Marvin92 Männlich
Mitglied
Themenersteller

aber mit den Seiten kann ich nichts anfangen, denn keiner meiner Fragen konnte ich mit Hilfe dieser Seiten lösen

Ich bitte daher um Hilfe.

Danke
Alt 29.04.2009, 18:41   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Beachte einfach meine Antwort obendrüber:
Zitat:
Es gibt zwar verschiedene Sauerstoffionen, aber die kommen in Wasser nicht vor. Was Du in Wasser finden kannst, sind Hydroxid- und Oxoniumionen.
Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 29.04.2009, 20:21   #5   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied

Also in Glasschmelzen kann Sauerstoff so vorliegen: O0, O- und O2-.

Im Wasser kommen eigentlich nur die, die FK dir schon gesagt hat vor. Es sei denn, du meinst Sauerstoffhaltige Ionen, dann können das Phosphate, Carbonate, Sulfate etc. sein.

Oder du meinst die reaktiven Sauerstoffspezies, kurz ROS (reactive oxygen species). Dazu gehören zum Beispiel Peroxide (H2O2) oder freie Radikale wie das Hydroxylradikal (*OH).

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 11:14   #6   Druckbare Version zeigen
Marvin92 Männlich
Mitglied
Themenersteller

So ich habe herausgefunden, dass ich mich anstatt über die Sauerstoffionen etwas über den Sauerstoffgehalt (im Wasser) informieren soll.
Dieser Sauerstoffgehalt ist für die Tiere im Wasser wichtig, da sie diesen zur Atmung brauchen oder?
Ist der Sauerstoffgehalt auch für die Pflanzen wichtig?
Wie wird der Sauerstoff nachgewiesen? Mit der Glimmspanprobe?
Aber ich kann mir nicht genau vorstellen wie dieser Versuch aussehen soll.
Alt 01.05.2009, 11:33   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Solche Fragestellungen stehen auf der Beliebtheitsskala ganz oben...

"Danke für Eure Mühe, aber es war etwas ganz Anderes gemeint..."

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige
Alt 01.05.2009, 13:55   #8   Druckbare Version zeigen
Marvin92 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Es tut mir seh leid, beim nächsten Mal werde ich mich darum bemühen die richtige Frage zu stellen.
Alt 01.05.2009, 23:24   #9   Druckbare Version zeigen
Wooky Männlich
Mitglied

Lies dir doch bitte erst einmal den Wikipedia-Artikel zu Sauerstoff durch. Da sind eine Reihe brauchbarer Informationen für dich enthalten.
Wooky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu