Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2003, 12:02   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Brauche schnelle Eure Hilfe!

Hallo an alle, ich schreibe morgen Chemie Klausur in meinem Leisuntgskurs und ich muss ehrlich zugeben ich habe relativ oft gefehlt und verstehe viele Dinge nicht mehr so gut.

Nun habe ich ein paar Fragen an Euch und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Könnt Ihr mir bitte die Verbrennunsanalyse von Liebig, den Victor Meyer Versuch und den Schöninger Versuch erklären.

2.Was passiert genau bei der Hybridisierung und wie kann ich die Winkel zwischen den Atomen in verbindungen wie Methan oder anderen Molekülen bestimmen.


Ich hoffe sehr das Ihr mit weiterhelfen könnt!

VIELEN DANK SCHONMAL IM VORRAUS
MFG
Werner

ps. @admin Der Beitrag im anorganischen forum kann gelöscht werden sorry!

Geändert von coolio110 (24.03.2003 um 12:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 12:29   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
Vielleicht helfen Dir folgende Seiten weiter:

http://www.tgs-chemie.de/summenformel.htm

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/chemkurs/ckurse10.htm



Gruß,
Sebastian
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 12:38   #3   Druckbare Version zeigen
bitterlemon Männlich
Mitglied
Beiträge: 89
zu 2.) mit hilfe des hybridisierungsgrades des kohlenstoffatoms. die hybridorbitale werden versuchen sich so anzuordnen, dass sie maximalen abstand voneinander haben. zähle einfach ab wieviel sigmabindungen der kohlenstoff hat, dann weisst du auch den hybridisierungsgrad und damit den winkel.
bitterlemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 12:38   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Willkommen im Forum!

Aha.....morgen....

Ein paar Google-Hits zu den Themen:

Verbennungsanalyse:
http://www.vcs.ethz.ch/chemglobe/general/formeln/empirische.html

Victor Meyer:
http://relaxation.uni-duisburg.de/Praktikum/pca01/AMOLMEY.pdf

Schöninger
http://www.muenster.org/uiw/home/sschulz-1/inhalt_neu/s_und_cl_org.htm

Hybridisierung/Bindungswinkel:
http://www.fbv.fh-frankfurt.de/mhwww/ach-vorlesung/361Hybridorb.htm

http://www.fbv.fh-frankfurt.de/mhwww/Erlaeuterungen/11Hybridisierung-sp3.htm

http://www.kraus-harald.de/Chemie/Leistungskurs/12_2/Grundlagen/grundlagen.html
(nur eine kleine Auswahl...)

Wenn dazu noch Fragen offen sind, bitte melden!

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 15:19   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
VIELEN DANK

Vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Ich werde nun noch ein paar Stunden lernen und mich dann heute am späten Nachmittag nochmal melden, falls ich noch Fragen habe!!

Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen, es ist zwar keine spezielle Frage aber ich wollte noch wissen ob jemand eine gute und einfach zu verstehende Seite kennt zum Thema Rücktitration und Manganometrie

DANKE NOCHMALS

MFG

COOLIO110

Geändert von coolio110 (24.03.2003 um 15:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 15:29   #6   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Zitat:
2.Was passiert genau bei der Hybridisierung und wie kann ich die Winkel zwischen den Atomen in verbindungen wie Methan oder anderen Molekülen bestimmen.

Bezüglich Winkel siehe auch VSEPR-Modell.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 19:10   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
http://www.tgs-chemie.de/seite6.htm#Redoxtitration,%20Manganometrie%20[4h]

Bitte aussagekräftigere Überschriften als :

Zitat:
Brauche schnelle Eure Hilfe!

wählen. Und ebenfalls willkommen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titration brauche schnelle und dringende Hilfe?? EAWAG Allgemeine Chemie 8 26.01.2012 09:55
Brauche eure Hilfe h4xx0r Allgemeine Chemie 5 05.01.2009 12:57
Komplizierte NS! Brauche schnelle Hilfe! ehemaliges Mitglied Mathematik 4 10.12.2004 15:57
Brauche dringend eure Hilfe! LongbowArcher Bücher und wissenschaftliche Literatur 2 24.06.2004 19:34
Brauche schnelle Hilfe! ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 17.05.2000 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.



Anzeige