Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2009, 21:06   #1   Druckbare Version zeigen
Artifex  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Ätzen von Platinen / Allgemeines zur Korrosion!

Hallo,

Wenn ich zum Beispiel Platinen ätze, dann legt man ja die präparierte Platine in zB. Eisen(III)Lösung.
In unserem Chemiebuch steht, dass sich das Kupfer dann an den nicht geschützten Stellen ablöst.

Meine Frage dazu lautet jetzt:
Warum ist das so?
Würde sich nicht normalerweise Kupfer einfach nur in Wasser lösen( zu ganz geringen Teilen) und sich gleichzeitig elementares Eisen anlagern?
Artifex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.04.2009, 06:59   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Ätzen von Platinen / Allgemeines zur Korrosion!

Nein, Eisen ist viel unedler als Kupfer. Siehe elektrochemische Spannungsreihe. Um Kupfer zu lösen braucht man schon ein Oxidationsmittel.
Eisen reagiert da leichter, siehe Rosten von Eisen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 07:54   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ätzen von Platinen / Allgemeines zur Korrosion!

Eisen(III) wird durch metallisches Kupfer zu Eisen(II) reduziert:
2 Fe3+ + Cu --> 2 Fe2+ + Cu2+

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 12:40   #4   Druckbare Version zeigen
Artifex  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Ätzen von Platinen / Allgemeines zur Korrosion!

Danke...ich dachte das wird gleich zu elementarem Eisen...
Artifex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 12:56   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ätzen von Platinen / Allgemeines zur Korrosion!

Nein, so weit geht es nicht.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 12:59   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Ätzen von Platinen / Allgemeines zur Korrosion!

Zitat:
Zitat von Artifex Beitrag anzeigen
Danke...ich dachte das wird gleich zu elementarem Eisen...
Aber zu elementarem Kupfer kommst Du, wenn die verbrauchte Ätzlösung mit reichlich Stahlwolle versiehst - da fällt dann das erst gelöste Kupfer wieder raus...
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ätzen von Platinen Kampfwurst Allgemeine Chemie 22 04.05.2011 23:23
Allgemeines zur AC silirius Anorganische Chemie 6 14.10.2010 13:26
Ätzen von Platinen Xanthoria Physikalische Chemie 1 15.01.2007 19:44
Platinen ätzen mit HCL + H2O2: Anschließende Lagerung + Entsorgung Kabelsalat Allgemeine Chemie 38 11.01.2006 23:27
Ätzen von Platinen - Rechenaufgabe Pharm.Studi Physikalische Chemie 8 24.03.2004 00:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.



Anzeige